Papas Arrugadas

Rezeptidee Papas Arrugadas

Unsere Freunde von Kitchenmate waren auf den kanarischen Inseln und haben von dort das simple Rezept für einen Klassiker mitgebracht. Papas Arrugadas werden dort zu fast jedem Gericht als Beilage gereicht. Sie werden mit Schale gegessen und schmecken warm und kalt. Dazu gibt es Klassischerweise Mojo Rojo und Mojo Verde, rote (scharfe) und grüne (milde) kanarische Soße aus Olivenöl, Knoblauch und Kräutern. That´s it.

Zutaten Papas Arrugadas

500g Kleine Kartoffeln / Drillinge
350g Grobes Salz oder Meersalz

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und von möglicherweise restlicher Erde befreien. Das Salz in einen Topf mit reichlich Wasser geben und die von Salzwasser bedeckten Kartoffeln für circa 20 Minuten kochen. Wasser abgießen und den Topf mit den Kartoffeln und dem restlichen Salz auf dem Topfboden noch einmal auf die noch heiße Platte stellen. Die Kartoffeln so lange vorsichtig im Topf schwenken, bis sie von außen trocken sind und sich eine dünne Salzschicht auf der Schale gebildet hat. Guten Appetit. (Die Kartoffeln werden mit Schale gegessen.)

Papas Arrugadas