Update: Mittlerweile leider geschlossen.

Vor der Focacceria Bonassola bekam man selten authentische Focaccia in Hamburg. Ehrlich gesagt, war es auch gar kein großes Thema. Umso mehr ist man hin und weg nach dem ersten Bissen in das frisch gebackene warme Stück aus dem Ofen. So soll das also schmecken? Eine Offenbarung.

Focacceria Bonassola
Foto: Sebastian Heit

Die Idee

Die Kitchen Guerilla Brüder Onur und Koral hatten mal wieder den richtigen Riecher, als sie bereits vor Jahren das erste Brainstorming über den eigenen Laden abhielten. Joana, Lebensgefährtin von Koral brachte die entscheidende Idee. Seit ihrer Kindheit verbringt ihre Familie den Urlaub in Bonassola im ligurischen Italien und liebt die heimische Focaccia. Und genau die fehlte in Hamburg. Die Idee stand, fehlte nur noch die passende Location. Die ist in Ottensen, im ehemaligen Schweizweit. Seit Ende Februar ist Bonassola jetzt im quirligen Ottensen, wo sich ohnehin alles auf der Strasse abspielt, ganz wie im Süden – passt also.

Die Focacceria

Mit den Geheimnissen des ligurischen Dorfbäckers und Joanas Herzblut im Gepäck tüftelt die Kitchen Guerilla Familie am perfekten Konzept und der Focaccia. Es gibt die klassische mit Hefe und die hauchdünne „Pizatta“ ohne Hefe. Davon allein acht verschiedene Sorten. Die mit Tomatensoße, Zuccini und Käse ist einfach Wow – unser persönlicher Favorit. Allerdings können das auch je nach Tageszeit die gefüllten Cornetti mit Aprikose sein. Torta, die an Quiche erinnert aber mit Olivenöl im Teig etwas leichter ist und die gefüllten Paprikaschoten machen es einem aber auch nicht leicht. Am besten alles einmal durchprobieren, z.B. beim Mittagstisch.

Zum Frühstück gibt´s hier ein richtig gutes Omelett. „Ich hab das Omelett im Schweizweit geliebt. Deswegen wollte ich, dass man das auch bei uns weiterhin bekommt.“ erzählt Onur.
Im schönen Laden finden sich außergewöhnliche Produkte zum mitnehmen im Regal und hinten im Eck bei der Espresso Maschine wartet der Kaffee Schnack.

Das Lebensgefühl

Um nicht nur das gute Essen Italiens zu genießen, sondern auch deren „La Dolce Vita“ abzugucken, hat die Focacceria die Aperitivo Zeit eingeläutet. Jeden Tag ab 16.00 Uhr gibts nen kleinen Drink wie Negroni oder Basil Smash für einen sehr fairen Preis und am ersten Donnerstag im Monat wird bei „AperoBeats“ dazu noch das Tanzbein geschwungen, quasi als Wochenendvorfreude. Ja, so lässt sich´s leben.

Focacceria Bonassola
Foto: Sebastian Heit

Die Fakten

 


Wo: Große Rainstrasse 20
Wann: Mo-So 09.00–22.00
Website
facebook

Focacceria Bonassola
Foto: Seren Dal
Focacceria Bonassola
Foto: Seren Dal
Focacceria Bonassola
Foto: Seren Dal
Focacceria Bonassola
Foto: Seren Dal