Heiligenhafen. Nicht gerade als der Hot Spot bekannt. Tatsächlich ist das kleine Örtchen an der Ostsee kurz vor Dänemark aber aus dem Dornröschenschlaf erwacht und hat sich erst Recht seitdem Einzug der Bretterbude gemacht. „Das ist hier ein wirklich guter Kitespot und Fehmarn, die Hochburg des Kitens ist zum greifen nah.“ erzählt Katrin, Direktionsassistentin der Bretterbude. In der Ferne hinterm Horizont sieht man die berühmte Brücke durchschimmern. „Urlaub am Meer ist meist teuer und das wollten wir ändern. Bei uns kann jeder günstig direkt am Strand wohnen und einfach ´ne gute Zeit haben. Unsere Gäste sind unkonventionell und verbringen die meiste Zeit draußen auf dem Wasser oder dem Brett. Es gibt bereits Yogakurse, bald auch Skate oder Surfkurse, da sind wir noch in der Planungsphase. Die Bretterbude ist sportlich aber nicht healthy.“

Bretterbude Heiligenhafen

Butzen & Design

Die Mini Ramp in der „Garage“ ist nicht bloß ein Skater Traum. Im Look einer ausgebauten Garage erwartet Dich so ´ne Art „Haus der Jugend“ mit Half Pipe, Sofa Ecke und Leinwand, auf der Musikvideos und Filme laufen.
Trotz Skater ist es nebenan am Empfang relativ ruhig. Die flache Betondecke fängt die rollenden Decks gut ab, sodass ankommen, stöbern in der Bibliothek und gemütliches Abhängen in Cognac-farbenden Ledersesseln ungestört bleiben.
In den langen Fluren, die zu den Zimmern führen, fühlt man sich ein bisschen wie unter Deck, irgendwie abgeschirmt. Die Grafiken an den massiven Türen erinnern an Logbucheinträge, die maritimen Illustrationen im Hotel stammen alle aus der Hand des Architekten.
Bretterbude Heiligenhafen

Die Butzen sind klein, groß, special oder Ferienwohnungen. Sowohl der einsame Surfer als auch die Familie mit Hund ist hier richtig. Und Entspannungssuchende. In der großen Butze musst Du Dich beispielsweise von der Badewanne mit Meerblick lossagen, um Sauna mit Hängemattengeschaukel nicht zu verpassen. Das ist schon fast Freizeitstress. Die lütte Butze weckt Dich mit Weitblick vom Bett aus, wunderschönes aufwachen. Die Special Butzen heißen deswegen so, weil Kooperationspartner wie Cleptomanicx und FC St.Pauli diese ausgestattet haben. Eigenkreation und Handwerkerschweiß stecken hier im Holz. Richtig schlau sind die Bulli Parkplätze mit Outdoor Duschen. Den Surfer Lifestyle fahren und die Annehmlichkeiten Frühstück und Wellness des Hotels genießen – kein Problem. Zum Sundowner ein Craft Beer aus der „Spelunke“ und dem Wellenrauschen lauschen – nehmen wir.
Bretterbude Heiligenhafen
Bretterbude Heiligenhafen

Food

Im Strandschuppen mit Paddeln und Bootslampen speist es sich richtig hübsch. Das Thema Essen hält man aber eher simple. Wer Pasta, Pizza, Burger mag, wird hier satt. Morgens empfiehlt sich das Rührei, Joghurt, Quark und Obst vom Buffett, was natürlich noch einiges mehr beinhaltet und ein Cappuccino aus der Espresso Maschine. Wir wünschen uns frisch gepressten Saft und frisches Brot als Option, das wär ´ne runde Sache. Dafür zahlen wir auch gerne extra. Da ist noch ein bisschen Luft nach oben.
Wir wären aber nicht M2S, wenn wir nicht auch nach der guten Tasse Kaffee und Mahlzeit im Hafenviertel Ausschau halten würden. Wir müssen gar nicht lang suchen. Gleich nebenan ist das kleine „Marina Crepes“. Das bezieht seine Bohnen vom Elbgold aus Hamburg. Und serviert wirklich kreative dünne Pfannkuchen. Die berlinerisch angehauchte Variante mit Blutwurst, Kraut und Apfelmus muss man probieren.
Bretterbude Heiligenhafen

Wir wollen aber auch Fisch, klar. Im Hafenbecken trifft man noch echte Fischer. Ein 3 Kilo schwerer Dorsch für 13 Euro geht direkt vom Kutter an Mann – das ist unschlagbar und selbst für uns fischverwöhnte Hamburger besonders. Vom Meer direkt auf den Teller ist eben doch das Tollste. Wir entscheiden uns heute aber für die hausgemachte Dorschfrikadelle mit Remoulade vom „Küstenlümmel“. Für ehrliche 3,50€ voll gut. Findet auch der Riese Namens Silbermöve, der uns verfolgt.
Bretterbude Heiligenhafen
Fotos: Andrea Flak/Redaktion

Die kleine Auszeit im nahegelegenen, niedlichen Heiligenhafen und der Bretterbude ist genau richtig für den Kurztrip ans Meer – für gestresste Großstädter und Surffanatiker. So oder so, man kommt tiefenentspannt zurück.

Fakten

Bretterbude HeiligenhafenSeebrückenpromenade 4
23774 Heiligenhafen

Noch mehr schöne #Breaktime Momente