Was die Berliner Tafel bereits für große Mengen überschüssiger Lebensmittel umsetzt, denkt die MealSaver App jetzt für Einzelabnehmer wie Dich und mich weiter. Sie zeigt Dir nämlich an, welcher Laden noch Speisen über hat und günstig weiterverkauft.

Jeden Tag bleiben Restaurants auf produziertem Essen sitzen, das dann leider entsorgt wird. Diese Verschwendung war der Startschuss für MealSaver. „Vor allem in der Gastronomie wird immer noch viel weggeschmissen“, erzählt Geschäftsführerin Mai Olesen. Allein in Deutschland landen jährlich mindestens eine Million Tonnen Lebensmittel eben genau dort – in der Tonne.
Das kannst Du jetzt mit Hilfe der App stoppen. Für 2 – 4 Euro kannst Du eine Portion direkt bei den teilnehmenden Läden abholen. Welche Restaurants in Deiner Nähe mitmachen, erfährst Du über die App. Auch die Bezahlung regelt sie easy und bargeldlos. So rettest Du nicht nur Dein Abendbrot, sondern auch ein bisschen die Welt.

MealSaver startet erstmal nur in Berlin. Hamburg & Co. müssen sich also leider noch etwas in Geduld üben, allerdings nicht allzu lang. Wir freuen uns auf diese tolle Idee.

„Make a deal, save a meal!” MealSaver ist die App, die Gastronomie und Verbraucher im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung zusammenbringt. Betriebe, die mit MealSaver zusammenarbeiten, verkaufen übrig gebliebene Speisen preiswert an die Nutzer. Die App zeigt an, welche Restaurants in der Nähe Essen verkaufen, wie viel eine Portion kostet und bis wann sie abgeholt werden soll. Der Verkauf erfolgt bargeldlos über die App. Eine Portion kostet zwischen zwei und vier Euro. Im Betrieb angekommen, zeigen die Nutzer ihr Smartphone mit dem Coupon vor und erhalten eine Box oder befüllen diese selbst. Die Verpackung ist biologisch abbaubar und wird von MealSaver gestellt.

Die App steht ab sofort im App-Store von Google und Apple kostenlos zum Download bereit.

mealsaver
facebook

MealSaver