Die Antwort lautet „Powerballs“. Zum Glück. Wir versuchen seit einiger Zeit so gut es geht auf Zucker zu verzichten, trotzdem muss eine Süßigkeit ab und zu mal sein.

Powerballs Rezept

Wir haben uns von Köchin Ella inspirieren lassen und ihre Energyballs ein wenig abgewandelt „nachgekocht“. Das Rezept ist wirklich sehr unkompliziert. Die Gewichtsangaben sollten einigermaßen eingehalten werden, dann passt das schon. Vegan sind diese leckeren kleinen Happen übrigens auch. Wir verspeisen gern einen oder zwei direkt vor dem Sport, das gibt noch mal extra Schub.

Zutaten der Powerballs

200 g Mandeln
400 g Datteln
4 Esslöffel Rohkakao
2 1/2 Esslöffel Mandelbutter
2 Esslöffel Kokosöl
2 Esslöffel Chia Samen
1 Tüte Kokosflocken

Ihr braucht einen Mixer oder besser eine Küchenmaschine.

Powerballs Rezept

Zubereitung der Powerballs

Bei diesem Rezept gibt es keine Schnibbelarbeit und so gut wie keine Vorbereitung. Nur die Datteln müssen entkernt werden.

Die Mandeln (fast) zu Mehl zermahlen. Die Datteln dazugeben, mahlen und vermischen lassen. Dann Rohkakao, Mandelbutter, Kokosöl und Chia Samen nach und nach in die Schüssel / den Mixer geben. Wir haben seit einiger Zeit die Bosch Maxximum, die das im Handumdrehen erledigt. Vorher haben wir es mit Stabmixern und diversen Unterbauten versucht. Das funktioniert auch, gegebenenfalls muss aber in Portionen gearbeitet werden, dass die Datteln sehr klebrig sind. Uns ist dabei bereits ein Mixer durchgebrannt, Vorsicht also.

Danach wird die beinahe glatte Masse in Mund gerechte Kugeln gerollt. Wer mag, wälzt die Bällchen noch in Kokosflocken.

Bei diesem Rezept kommen etwa 30 Stück raus. Diese dann noch 1 Stunde richtig kalt stellen, am besten im Gefrierfach. Fertig.

Die Powerballs sind im Kühlschrank gut zwei Wochen haltbar. Lasst es Euch schmecken.

Powerballs Rezept

Powerballs Rezept