Unsere Kumpeline Anna aka Vegan Mom (hier auf Instagram) hat das Rezept erdacht. Ihre vegane Bratapfeltorte ist durchaus etwas arbeitsintensiver, aber der Aufwand lohnt sich total.

Eine kleine, vegan Bratapfeltorte. Schmeckt herrlich herbstlich würzig und wärmt das Herz.

Zutaten Bratapfeltorte

80 g Rohrohrzucker
60 g vegane Butter, Raumtemperatur (z.B. Alsan)
180 g Apfelmus
150 g Dinkelmehl, Type 630
1½ Tl Backpulver
Prise Salz
Zimt, Nelken, Piment, Vanille (alles in Pulverform)
200 ml vegane Sahne (aufschlagbar!)
1 Tl Sahnesteif
Schluck Ahornsirup
1 Apfel (optimaler Weise Bishop oder Cox Orange)
1 Handvoll Walnüsse
1 Ei-Ersatz ( hier: 1 Tl Leinsamen + 4 Tl Wasser)
etwas Kokosöl zum Anbraten

Bratapfeltorte Vegan

Zubereitung der Bratapfeltorte

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auskleiden. Beiseite stellen.
2. Rührt euren Ei-Ersatz an. Ich lasse dafür 1 Tl geschrotete Leinsamen in 4 Tl Wasser aufquellen.
3. In eine Rührschüssel gebt ihr die fast warme Butter und schüttet den Zucker darauf. Mit dem Rührgerät schlagt ihr das Ganze auf höchster Stufe. Es geht das Gerücht, die Masse würde dann schaumig. Ich durfte das hier noch nie erleben und – oh Freude – es gelingt auch ohne dass das Gemenge in diesen ominösen Aggregatzustand wechselt.
4. Sind Butter und Zucker zu einer homogenen Masse geworden, gebt ihr den Ei-Ersatz dazu und schlagt weiter.
5. Jetzt wälzt sich auch das Apfelmus in die Bu-Zu-Ei-Masse und alles möchte jetzt aber händisch weiter gerührt werden. Am besten geht das mit einem Teigschaber, heißt das Ding so?
6. In einer weiteren Schüssel mischt ihr Mehl, Backpulver, Salz, ½ Tl Zimt und je ¼ Tl Nelken und Piment miteinander.
7. Nun gebt ihr die Mehlmischung in die feuchten Zutaten (Bu-Zu-Ei-Ap) und vermengt alles mit dem Teigschaber, nur so lange, bis alle Zutaten einigermaßen zueinander gefunden haben.
8. Der recht widerborstige Teig wird nun in die Form komplimentiert und mit dem Teigschaber (Teigschaber, Teigschaber, Teigschaber) auch ganz bis an den Rand gedrückt. Schaut, dass er einigermaßen gleichmäßig in der Form zu liegen kommt.
9. Ab in den Ofen. Nach 20 Minuten macht ihr die Stäbchenprobe. Kommt der Zahnstocher sauber aus dem Kuchen, raus mit ihm – dem Kuchen. Nach spätestens 25 Minuten Backzeit sollte das bei euch allen der Fall sein. Den Kuchen nach 10 Minuten Abkühlung aus der Form lösen, Backpapier entfernen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
10. Die Sahne mit dem Sahnesteif, etwas Vanille und den gleichen Anteilen s.o. an Zimt, Nelken und Piment steifschlagen. Ab in’ Kühlschrank.
11. Den Apfel (schälen, wenn nicht bio) in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne auf kleiner Flamme mit etwas Kokosöl weich werden lassen. Es folgen die grob in der Hand zerkleinerten Walnüsse. Gebt wieder etwas von den oben genannten Gewürzen dazu und vergesst auch den ordentlichen Schluck Ahornsirup nicht. Zerkocht den Apfel nicht; etwas Biss darf er noch behalten. Von der Herdplatte nehmen. Nicht weiter beachten.
12. Den mittlerweile erkalteten Gewürzboden, welcher die Basis für unseren herrlichen Bratapfelkuchen darstellt, schneidet ihr jetzt waagerecht durch, um zwei Böden zu erhalten – optional drei Böden.
13. Auf dem ersten Boden verteilt ihr nun knapp die Hälfte der vorbereiteten Gewürzsahne (die steht im Kühlschrank) und legt den zweiten Boden darauf. Es folgt die verbliebene Sahne, welche sich oben auf den zweiten Boden sowie an die Rändern des Törtchens schmiegt. Ihr könnt eure Bratapfeltorte natürlich auch ganz ordentlich einkleiden, wenn ein bisschen die Böden durchschimmern kann das aber auch ganz schick sein. Baut ihr ein Triple-Moped, drittelt ihr natürlich auch die Gewürzsahne und zieht ein drittes Stockwerk ein, ehe ihr dem Hochhaus sein Sahnemäntelchen umlegt.
14.Das Hütchen des heutigen Backwerks ist der Bratapfel aus der Pfanne, der wartet nämlich schon darauf, sich zuoberst zu setzten. Fertig.

Bratapfeltorte Vegan