Hatari The Corner

hatarithecorner

Mit der neuen Karte kam auch ein neues Kleid und Hate Harry wurde zum healthy Hatari The Corner. Und das ist gut so, sehr sogar. Hier gibt es eine „Asia“ Bowl zum niederknien. Mit einer köstlichen Tahin-Orangen-Ingwersauce auf mariniertem Tofu und Babyspinat mit Sesam. Morgens empfangen Dich Eggs Benedict auf geröstetem Brot und verschmelzen mit der Avocado. Und wir mit ihr. Begleitet vom Hamburger „Black Delight“ Kaffee und Smoothies. Das Fleisch kommt vom Schlachter des Vertrauens, die Eier sind Bio, die Zutaten möglichst regional. Hier hat jemand seine Hausaufgaben gemacht und Hamburg die Küche gegeben, die sie verdient.

Beim grünen Jäger 21
20359 Hamburg
Im Netz und auf facebook

Paledo

Healthy
Foto: Paledo

Hier gibt es Gesundes auf die Teller, das schmeckt. Angelehnt an die Paleo Diät, die hauptsächlich Ursprüngliches zu sich nimmt und Zucker-, Lactose- und Getreidefrei ist. Jeden Tag kannst Du Dich bei Frühstück oder Lunch davon überzeugen, dass Mandelmilch als Ersatz gut funktioniert und man aus Zuccini Spaghetti formen kann, die schmecken. Wenn man denn will. Selbst Brot ohne Getreide geht. Das wird hier für Dich selbst gebacken, auch für Zuhause. Und das schönste – dogmatisch ist das Paledo nicht – wenn Dir nach Käse ist, bekommst Du Käse. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Das mögen wir. Das Paledo findest Du inzwischen auch in Winterhude.

Lehmweg 31a / Mühlenkamp 1
20251 Hamburg
Im Netz und auf facebook

Fetch

healthy
Foto: Fetch

Gefühlt fing alles mit Fetch an. Der Start der Healthy Bewegung in Hamburg. Hier haben wir das erste Mal von Bowls gehört, von Quinoasalat mit Rote Beete und selbst gemachtes Granola zum Müsli probiert. Überhaupt wird hier das Frühstück tatsächlich zum besten Start in den Tag. Das Granola, erweitert um ein fluffiges Rührei mit Avocado ist schon richtig nett. Da aber am Ende der Mix es macht, kommen Pankakes und buttrige Croissants dazu. Genau. Kurz vorm hübschen Goldbekufer liegt das ebenso schmucke Deli mit Vorgarten. Und das sollte man sich ab und zu ruhig mal gönnen.

Mühlenkamp 59
22303 Hamburg
Auf facebook
(Leider hat uns das Fetch inzwischen wieder verlassen. Sehr schade.)

Urban Foodie

healthy
Foto: Urban Foodie

Noch ganz frisch in Hamburgs Altstadt – das Urban Foodie. Inspiriert von Reisen durch Australien und London heisst es hier „back to the Roots“ – „Wir verwenden ausschließlich naturbelassene Zutaten.“ Die offene Location erlaubt Dir dem Koch bei der Zubereitung Deines NY Pastrami Sandwiches und dem Beef Stew mit Quinoa-Reis-Mix zuzusehen. Dein Essen variiert, wenn Du willst zwischen Sporty, Slim und Vegan. Lunch oder Brunch. Gestolpert sind wir über die warmen, stets frisch gefüllten Teigrollen, kurz Wraps. Die sind so wirklich mal anders – nämlich viel besser.

Großer Burstah 1
20457 Hamburg
Im Netz und auf facebook

Was wir wirklich Lieben

waswirwirklichlieben
Foto: wwwl

Ein Familienmitglied der Küchenfreunde ist das „Was wir wirklich Lieben“ in der Hegestrasse. Klein, fein und ziemlich gemütlich versteckt es sich hinter großer Markise und Terrasse. Deine Wahl triffst Du am besten je nach Tageszeit. Entweder göttlich starten mit Eiern, Cold Pressed Saft und Bircher Müsli oder das Mittagstief mit Caesars Salad vs. Super Bowl bekämpfen. Die besteht aus angemachtem Rohkostmix mit Hummus-, Avocado- oder Kräuterquark. Die Drillinge mit grünen Bohnen und Ei sehen aber auch verdammt gut aus. Das besondere ist, dass vieles vom eigenen Hof bezogen wird. Wir zitieren „… die Hühner einen relativ glücklichen und zufriedenen Eindruck machen. Und auch so nebenbei Eier legen. Also sie machen das nicht als Hauptberuf, sondern sie machen das auch als Hobby.“ Besser geht nicht.

„Wir lieben gesunde und immer frische Zutaten, die liebevoll zubereitet werden. Wir lieben Genuss und finden den Bezug zu unserer Heimat (…) Unser Kastanienhof in der Lüneburger Heide bietet dazu fast alles, was wir brauchen.“

Hegestr. 28
20251 Hamburg
Im Netz und auf facebook

Specials – „Cold Pressed“ Bars

Oh My Juice

ohmyjuice
Foto: Oh my Juice

Eine neue Art frisch gepresster Säfte ist die Cold Pressed Variante. Hier kommt alles rein, was Vitamine hat und Dir den richtigen Boost gibt. Den Unterschied macht die Methode. Die erhält nämlich alle Nährstoffe, sodass Dir kein einziges Vitamin flöten geht. Außerdem mit an Bord sind Kaffee, Superfoods, Snacks, Frühstück und Salate. Alles sehr healthy und sowieso lecker.

„Unsere Säfte pressen wir jeden Tag frisch in Hamburg St. Georg. Wir pressen kalt, langsam und schonend. So bleibt in unseren Säften die größtmögliche Menge an Nährstoffen und Vitaminen erhalten (…) exzellente Qualität, kurze Transportwege, nachhaltige Produktion.“

Schmilinskystraße 30
20099 Hamburg
Im Netz und auf facebook

Lebeleicht Hamburg

healthy
Foto: Lebeleicht

Eine weitere gute Adresse für alle, die healthy in Eppendorf unterwegs sind und es nach Saft durstet. Frisch gepresstes in Bioqualität kommt in Flaschen zum mitnehmen daher oder zum genießen vor Ort. Die verwendeten Zutaten kommen überwiegend aus dem „Alten Land“ – unserem Naherholungsgebiet auf der anderen Elbseite. Das loben wir uns.

„Wir bei lebeleicht Hamburg haben uns dafür entschieden, für Sie überwiegend regionale Bio-und Demeterqualität zu juicen – dies ist einmalig in Deutschland. handmade with love.“

Eppendorfer Landstrasse 60
20249 Hamburg
Im Netz und auf facebook