Design

Die nächsten 2 Tage ist das Urban L Zimmer im Bikini Berlin unser Zuhause. Oh, gerne. Eine Single Speed Schönheit gibt sich beim eintreten extra Mühe. Es hängt bereit zur Abfahrt an der Wand. Zwischen großzügiger Badewanne und Großraumnasszelle, mit Blick zum offenen Schlafgemach mit warmer Holzverkleidung und breiter Fensterfront springt man hin und her. Schwer zu sagen, wo es am schönsten ist. Dank schlauer Raumkonzeption kann man alles von überall aus genießen und hat dennoch einzelne Bereiche. Der Raumtrenner, der Sekretär, Garderobe und begehbarer Kleiderschrank in einem ist, beherbergt auch Utensilien für eine Teatime. Tässchen Tee in der Badewanne? Nehmen wir. Alle Urban Jungle Zimmer blicken zum Zoo und in manchen schwingst Du dabei in einer Hängematte.

Woodfire bakery

Wem mal wieder der Saft ausgeht, bekommt neuen in der Business Lounge neben der Lobby. Hier kann man mal eben schnell das Neuste posten und am Rechner arbeiten. Kann man auch lassen und sich in die Hollywoodschaukel schmeißen. Auf der anderen Seite liegt die hauseigene kleine Bäckerei. Moment, heißt das ofenwarmes Brot? Exakt. Ganz in der Nähe, heißbegehrte Liegeplätze. Handgemachte Hängematten schaukeln Dich in die Tiefenentspannung, man muss schon sehr aufpassen nicht wegzunicken. Deswegen empfiehlt sich der local geröstete Kaffee von Five Elephant dazu. Auch um nebenbei in den zahlreichen Büchern und Magazinen zu blättern und die lokal ausgerichteten Produkte im „Shop“ zu entdecken.
Bikini Berlin
Bikini Berlin

Sauna

Jungle Julia hätte hier ihre wahre Freude gehabt. Die Sauna ist eine kleine, feine mit Weitsicht aus dem 9. Stock gen Zoo und Giraffen, die wir von hier aus sehen können. Letztere zum ersten Mal von oben. Im Ruheraum liegen wir in erster Reihe zwischen wilden Grünpflanzen und schweifen ab. Das Grün begegnet einem überall im Hotel und erschafft dieses Dschungelfeeling. Kurz vor Tropen mitten in Berlin. Viva con Agua Wasser, eine eiskalte Cola, Tee und Obst erfrischen Dich zwischendurch inklusive. Wir bleiben noch ein bisschen. Auch ein bisschen länger.

NENI und Monky Bar

Berlin nu‘ wieder. Empfängt uns am nächsten Morgen mit Frühlingsgefühlen auf der Dachterrasse. Es ist warm und es gibt Kaffee, Sonne und Palmen zum Frühstück. Das Licht, der Rundum Blick über Stadt und Tier lässt einen mehr als entspannt starten. Die Sofaecke mit Tageszeitung ist gedanklich schon für Sonntag reserviert. Aber erst – essen. Die Auswahl ist nicht nur groß, sondern großartig. Pochierte Eier in „Hamshuka“ – toll, endlich kommen wir in den Genuss dieser tomatig-scharfen Frühstücksspeise. Verschiedene Arten Kaffee, frisches Vollkornbrot (schneidet man selbst), Glutenfrei oder angeröstet durch den Toaster gejagt, hausgemachte Himbeer Buttermilch und Vanillequark. Der Himmel. Wir sind ziemlich satt und zufrieden. Besser wird´s nicht. Na, mal sehen.

Das ist wahre Raumgestaltung. Der gleiche Ort und eine völlig andere Atmosphäre ist das NENI und die Monkey Bar am Abend. Beide sind in dunkles, warmes Licht mit lila Elementen gehüllt. Zusammen mit dem Schwarz der Nacht funktioniert das hervorragend. Das NENI ist bekannt für seine Mezze. Wir gönnen uns einen Mix zum Wein. Süsskartoffel aus dem Ofen mit gerösteten Mandeln, Rucola-Spinatsalat mit Zitrusvinaigrette und selbst gerührten Klecks Schmand. Das ofenwarme, fluffige Pita tunken wir ein. Frisch, süß, perfekte Vorspeise. Zweiter Gang. „Hamshuka“ ist zurück. Aber hier mit cremigen Rand aus Humus und spicy chilligem Lamm und Rinderhack. Ähnlich einem Chili con Carne – würzig, leicht scharf. Das kannst Du so weglöffeln. Wirklich gut. Den Abschluss macht der Eliors Pulled Beef Burger. In Ahornsirup langsam geschmortes Beef mit BBQ Sauce, Cheddar, Kräutern und eingelegten Chilis. Eine süße Angelegenheit und somit gleichzeitig unser Dessert. Was sollen wir sagen. 10 Punkte gehen raus ans NENI.



Bikini Berlin

Schindelhauerbikes

So schön es im Bikini ist, es geht raus. „Siegfried“ Schindelhauer pest jut ab, wa. Das minimalistische Single Speed mit Lederkomponenten an Lenker und Sattel der Marke Brooks ist fix und dabei mucksmäuschenstill. Möglich macht das der Zahnriemenantrieb, der die normale Kette ersetzt. Als stillschweigende Rakete könnte man Siggi auch beschreiben. In Berlin kommt man schnell mal auf gefühlte 100 Kilometer pro Tag. Oder anders gesagt, um einen Freund zu zitieren: „75 Minuten mit 7x umsteigen von A nach B – egal, wann und wohin.“ Dank Schindelhauer sind wir vom Bikini zur Berliner Fahrradschau zum Bikini zum Rad Race durch den Tiergarten elfengleich durch die Stadt gekurvt. So macht das richtig Laune. Die neue Flotte steht schon bald bereit. Da geht noch was. Well done Schindelhauer x Bikini Berlin.
Bikini Berlin
Fotos:Stephan Lemke for 25hours Hotels

Fakten

25hours Bikini BerlinBudapester Strasse 40
10787 Berlin

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von 25hours Hotels.