Welches sind die Top 5 Bars Hamburg St. Pauli? Sehr wahrscheinlich diese hier. Probiert mal.

Top 5 Bars Hamburg St. Pauli

The Rabbithole Hamburg

Seit März 2016 gibt es The Rabbithole in der Kleinen Freiheit. Constanze hat das ehemalige Kir, was hier kurz residierte komplett auseinander genommen und neu zusammengesetzt. „The Rabbithole“, ist angelehnt an Alice im Wunderland, an „Zeitloch, Zeit vergessen“. Das ist gut gelungen. Der lange Tresen und die samtgrünen Fensternischen sind einladend, erlauben ein kleinen Plausch mit dem Barpersonal oder bieten Zweisamkeit. Die Zigarren Lounge verschluckt Dich hinter dicken Samtgardinen im Separee. Die Hasenmasken an der Wand schauen Dir freundlich zu, wie Du in den schokoladenbraunen Sesseln versinkst und mal eben abtauchst. Eine Besonderheit übrigens, das Zigarren rauchen, oft ist es in Bars auf St. Pauli verboten. Hier erwünscht.

Drinks

Die Karte punktet neben Klassikern mit jeder Menge Eigenkreationen. Jeden Monat gibt es specials. Wir durften uns vom La Primavera überzeugen. Unser Herz ging schon beim kleinen Hasen am Glasrand auf. Der Inhalt aus Hibiscuspisco, Pink Grapefruit, Limette, Zucker und Thymian und eben Grapefruitbunny beglückte komplett. Dank der eigenen Cold Drip Anlage gibt es hier sogar eigens hergestellte bitter. „Ich habe einfach keinen vernünftigen chocolate bitter auf dem Markt gefunden, die schmeckten immer alle nach Zimt“, erzählt Constanze lachend. „Also mache ich die einfach selber.“ Großartiger Einsatz.
Rabbithole
Rabbithole
Fotos: Gregor Borwig

The Rabbithole Hamburg
Kleine Freiheit 42
22767 Hamburg

Top 5 Bars Hamburg St. Pauli

Tiny Oyster Inn

Tiny Oyster Inn Hamburg trägt ein Hauch von Candlelight. Nur von Kerzen beleuchtet taucht man in die kleine Bar ein. Selbst das Bad macht keine Ausnahme. Schimmernder Kerzenschein statt grellem Licht. Samtige Stühle im hinteren Bereich ergänzen die kuschelige Stimmung. Hochwertige Drinks wie Whiskey Sour und Klassiker wie Manhattan mixt Besitzer Till gekonnt hinterm Tresen. Trocknet für den „Bananahattan“ die Bananenscheiben über Tage selbst, ebenso den Sirup. Hat kleine Besonderheiten wie anderen Gin als „Tanquery“ da. Genau so soll er sein, ein Abend in der Bar. Gute Drinks mit Atmosphäre. Definitiv eine der Top 5 Bars Hamburg St. Pauli.

Tiny Oyster Inn Bar Hamburg
Tiny Oyster Inn Bar Hamburg

Tiny Oyster Inn Hamburg
Wohlers Allee 10
22767 Hamburg

Top 5 Bars Hamburg St. Pauli

Dripbar

Christian, Besitzer der Dripbar ist ein Macher. Angefangen hat alles mit dem Interesse an Cold Drip Coffee. Damit wurde solange Zuhause getüftelt und an begeisterte Freunde Kostproben aus Rum und Keksen verteilt, bis der Bargedanke immer näher rückte. Kurzerhand machte Christian einen drei Tageskurs „How to Selbständig“, suchte genau einen Monat die passende Location, baute die Einrichtung zusammen mit Papas Skills auch noch selber, weil „die Lieferzeit der Möbel dauerte einfach zu lange“, Juli 2016 war Startschuss. Bester Rat? „Nicht auf andere hören, sondern auf Dich selbst – Hilfe annehmen ja, Einmischungen nein. Bis heute kommen andere Barkeeper gerne vorbei, weil sie es cool finden, wie ich es mache.“ Fast schon zu erwarten, dass die Karte keine normale Karte ist, sondern ein Märchenbuch, welches von Afrika bis Deutschland II reicht. Märchen und gute Drinks – was eine schöne Kombi und Idee.

How to Drip

Was kann diese Dripbar Technik eigentlich? Vor allem jegliche Bitterstoffe ausmerzen, gedript schmeckt alles sanft. Unser Oak drip Whiskey Sour erklärt sich so: Der Bourbon tropft alle paar Sekunden über Eichenholz Splitter. Die Holzsplitter sind von einem alten Fass, dass nochmal leicht angeröstet wird. Das ganze wird mit frischem Zitronensaft, Ahornsirup, Eiweiß geshaked und nachträglich als fertiger Drink mit der Smoking Gun in der Glocke gesmoked. Ganz easy also. Der Espresso Martini, fast schon ein Dessert, indem man Vodka mit Cold drip coffee, Cold drip coffee Likör, Espresso und Vanille Zucker shaked und stilvoll in einer Martini Schale serviert. Das besondere ist, das verschiedene Kaffee Arten pro Vorgang benutzt werden. Wir sind ein wenig sprachlos. Vor Glück über dieses Geschmackserlebnis und soviel Leidenschaft. Genau die macht den Unterschied – immer. Und eine Bar zu den Top 5 Bars Hamburg St. Pauli.
Dripbar
Dripbar
Fotos: Gregor Borwig

Dripbar Hamburg
Antonistrasse 4
20359 Hamburg

Top 5 Bars Hamburg St. Pauli

Clockers

Das Clockers ist eine Bar im Wald. Das ist ziemlich hübsch und irgendwie beruhigend, so zwischen den Ästen und dem schummrigen Licht. Hier wird aber auch getanzt. Ein Stockwerk höher ist es nicht weniger schön, dennoch ganz anders. Interne Stimmen verraten uns: „Wenn ich Lust habe in Gesellschaft zu sein aber nicht unmittelbar in Menschenmengen, gehe ich gerne ins Clockers, setze mich ins „Bücherzimmer“ und trinke einen Whiskey.“ Das ist der mit Chesterfield Sesseln eingekleidete Raum, hier schaltet man gut und gerne ab. Neben Stimmung können Thorsten & Team auch eigenen Sprit.

Gin

Den produzieren sie in kleinen Chargen, Idee und Rezept entwickeln sie gemeinsam, sprich Brennmeister und Barkeeper tüfteln Hand in Hand. Unter anderem am hauseigenen Gin. Und der hat sich rumgesprochen, weit übern Kiez hinaus. „The Guardian“ packt die schöne Bar sogar unter die „Top 10 of the best things to do in HH“ und sagt: „The Owner, Leonard Orosz, distills his own Clockers Gin, perfect in a “gin basil smash” cocktail.“ Recht hat er. Und wie so´n richtiger Drink geht, zeigt uns ihr feines Heimkino auf facebook. Aaah. Wenn es Foodporn gibt, dann auch Drinkporn.

Top 5 Bars Hamburg St. Pauli
clockers
Fotos: Gregor Borwig

Clockers Hamburg
Paul Roosen Straße 27
22767 Hamburg

Chug Club

The Chug Club

Das ist wirklich ein besonderer Ort. Kaum bist Du drin, ist draussen auch schon weg. Das mag an den kunstvoll bemalten Fenstern, wie man sie aus Kirchen kennt und den dunklen, bunten Farben liegen, ein wenig mexikanischer Kult liegt in der Luft. Man sitzt hier nah beinander, wortwörtlich in der Runde oder direkt an der Bar. Alles klein, alles behaglich. Mit Top Service. Unser Mann des Abends bringt uns als erstes zur Begrüßung und Karte eine Flasche Wasser, die niemals leer wird. Das A und O zu hochprozentigem. Er erklärt das Konzept und das sogenannte „Chug Menü“ – 5 kleine Freunde und 1 „Zwibie“ (neutralisiert), jeder anders, jeder einzigartig und aufeinander abgestimmt. Völlig zurecht eine unser liebsten Bars auf St. Pauli.

Tequila

Unmöglich sich zu merken, wer genau was ist, macht aber nichts, die Karte verrät es uns erneut. Überhaupt, was die hier mit Tequila anstellen, ist Kunst. Nichts aber auch rein gar nichts erinnert mehr an den starken Schnaps, den man meint zu kennen. Betty, Besitzerin und Herzstück des Ladens lässt es sich trotz Full House nicht nehmen, kurz Hallo zu sagen. Richtig nett ist das. Wir tasten uns von besten Whiskey Sour, Caraway Margarita aus Blanco Tequila, Kümmelsirup, Limette und Grapefruit Bitters rüber zum Nachtisch mit Reposado Tequila, Erdnussbutter, Sahne, Kakaolikör und Vanille – der keinen anderen Namen trägt, als den, den er verdient: „Death by Erdnuss“.

Chug Club
Chug Club
Fotos: Tim Gerdts

The Chug Club Hamburg
Taubenstrasse 13
20359 Hamburg