Kailua Poké Hamburg

Die Idee

Wie wir alle wissen, ist Hamburg die schönste Stadt. Gibt man jetzt noch eine Prise Hawaii dazu, kann man es hier verdammt gut aushalten. Das muss sich auch Christian aka „Krille“ gedacht haben, als er drei Jahre auf Hawaii weilte, frischen Thunfisch in seiner Pokè Bowl genoss und an Zuhause dachte. Gemeinsam mit den Brüdern Patrick und Kevin bastelte er schon länger an einer Gastro Idee, dass mit den Burgern hat „Gott sei Dank“ nicht geklappt, sodass Platz für etwas ganz Neues war. Bowls sind zwar gerade in aller Munde, hawaiianische Pokè allerdings noch nicht. „Wir sind immer am Ball geblieben, sollte also vielleicht alles so sein“, erzählt uns Christian. „Und jetzt läuft es besser, als wir es uns jemals erträumt hätten. Seit dem Mai heißt es sieben Tage die Woche, kein Schlaf, alles büschen doll – aber toll!“
Kailua Poké Hamburg

Die Pokè

Bei so einem Run muss die Pokè einiges können. Das Grundgerüst besteht aus Vollkorn- oder weißem Reis, Cole Slaw, Thunfisch oder Lachs. Dieser kommt auf dem schnellsten Weg und in Top Qualität aus Sri Lanka. „Handline Tuna„, eine Methode zu fischen, bei der kein anderer Fisch aus Versehen ins Netz gerät. „Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, wir schmeißen Abends auch nichts weg. Es gibt „Reste freestyle“, was noch da ist wird zusammengewürfelt. Unsere Gäste nehmen das supergut an.“ Die Basis steht, dazu kommt ein Weltmix aus Avocado, Masago, Gurken-Kim-Chi. Selbst zusammengestellte oder perfekt aufeinander abgestimmte Variationen stehen zur Wahl. Wir entscheiden uns für „Kukui Truffle“ (ohne Zwiebeln, kein Problem) und die „Island Heat“ mit Tuna. Der ist zart mariniert. Die Zutaten sind pur, aber leicht angemacht und bekommen so den entscheidenen Kick. Toppings bilden das Krönchen. Einen Tick zu schüchtern ist die Trüffel Mayo. „Ja, das Gefühl hatte ich auch, da muss ich noch mal ran“, stellt Christian selbstkritisch fest und freut sich über unser ehrliches Urteil. „Island Heat“, derzeit der Renner hat insgesamt mehr Bums. Gurken mit Chilli und spicy Ginger sorgen dafür, Ananas steuert mit Süße gegen, Haiku-Möhrchen passen sich gut an. Wir zischen Gurkenlimo dazu, löffeln die türkisen Teller aus und wippen, ohne es zu merken zum Südseesound im Hintergrund mit.

Kailua Poké Hamburg
Kailua Poké Hamburg

Location und Spirit

Die Stimmung hier ist angenehm locker, man lacht und reisst Witze, auch mit den Gästen. „Das ist gemein, ne? Man sieht, was man haben will und kommt nicht ran“, begrüßt Patrick ein junges Mädel, die über den Tresen in die bunt gefüllten Boxen schaut. Überhaupt hat man hier viele Einblicke. Der kleine Laden mit ozeanblauen Wänden und Boden in Farben eines Riffs, hält die Küche offen. Von draußen geht der Blick durchs Fenster direkt in die Küche, man sieht die Zubereitung von frischem Fisch. „Alle sollen alles sehen. Rohe Produkte brauchen Transparenz.“ Jeder wird herzlich begrüßt, Offenherzigkeit wird hier großgeschrieben. „Das ist uns sehr wichtig.“ Spürt man. Der entspannte Spirit schwappt wie eine sanfte Welle herüber, zieht uns kurz hinaus auf den Ozean und im Ohr klingt leise „Aloha“ nach.
Kailua Poké Hamburg

Fakten

Kailua Poke
Himmelstraße 45
22299 Hamburg

Kailua Pokè x Monkey Beach
Hofweg 103
22085 Hamburg