In dem monatlichen Beitrag Wie gedruckt widmen wir uns den Themen der vergangenen Hefte und beginnen mit unserer Debüt-Kolumne aus dem Aprilheft unter dem Thema Mittagstisch in Hamburg.

Mittagstisch in Hamburg – Monday to Sunday sagt hallo und hat die Tipps

Wir alle (müssen) essen. Am besten regelmäßig, sonst wird die Laune schlecht und der Körper fordert den Nachschub mit immer deutlicherer Vehemenz.
In der Mittagspause ist die Zeit meist begrenzt, trotzdem essen wir gern lecker. Wenn es auch noch ein bisschen gesund sein sollte, schadet das sicher nicht. Der eigene Radius der täglichen Nahrungsmittelsuche ist begrenzt, dennoch gibt es meist in der Nähe noch etwas zu entdecken, statt der täglich gleichen Auswahl im Restaurant an der Ecke.
Bei Monday to Sunday stöbern wir uns durch die Restaurants der Hansestadt und haben täglich aktuelle Empfehlungen aus den Küchen. Immer frisch und immer gut.
Eine Currywurst mit „Pommes Schranke“ ist ohne Zweifel ein leckeres Ding und natürlich gönnen wir uns das auch ab & an, doch Figur-förderlich geht nun mal anders.
Es muss auch nicht immer der kleine gemischte Salat sein, es gibt so vieles zu entdecken. Die Abwechslung im eigenen Speiseplan ist ohnehin der Schlüssel zur Zufriedenheit und einer wortwörtlich ausgewogenen Ernährung. Wir wollen Euch nicht bekehren, wir zeigen Euch nur, was möglich ist. Selbst in schicksten Läden und den exzellentesten Restaurants gibt es zur Mittagszeit gute Angebote (siehe nächste Seite).
Während unserer Recherchen in Sachen Mittagessen sind wir auf unzählige Geheimtipps gestoßen. Speziell die kleineren, unbekannteren Adressen in den Seitenstraßen haben in Hamburg extrem viel zu bieten. Von vegan bis eher Fleisch-lastig, von ausgezeichneten Asiaten zu den leckersten Italienern und exzellenter Hausmannskost ist alles möglich.
Ab sofort stellen wir Euch hier unsere besten Geheimtipps und Favoriten vor und seid Euch sicher, das wird lecker. Natürlich findet Ihr uns auch online unter mondaytosunday.de

Warum ist Mittagstisch so ein großer Trend?

Die Deutschen scheinen ihren Appetit neu entdeckt zu haben. Es muss nicht mehr nur satt, sondern auch glücklich machen und da spielt die Qualität beim Essen eben eine große Rolle. Abgesehen davon macht es Sinn, den Körper mal von Arbeitsplatz wegzubewegen, die frische Luft und die Abwechslung zu genießen.

Gefundenes Fressen

Was geht ab, Samy Deluxe kann jetzt auch kochen?! Das wissen wir nicht genau, zumindest ist er aber Inhaber und einer der kreativen Köpfe hinter dem Gefundenen Fressen im Karoviertel. Eine überschaubare, wechselnde Mittagskarte macht die Entscheidung leicht, enttäuscht wurden wir hier noch nie. Frischer Salat , gute Pasta, das passt. Unser Tipp ist das Bratwurstwrap When Wurst comes to Wurst

Gefundenes Fressen
Marktstrasse 130
20357 Hamburg

Vu

Etwas versteckt gelegen im Hinterhof der Kleinen Freiheit 68 hat Familie VU hat Ihr neues kleines Deli auf St. Pauli eröffnet. Hier versorgen sie uns mit authentisch vietnamesischem Essen und Herzlichkeit.
Fangen wir an mit dem obligatorischen Gericht bei Familie Vu. Um die Phô von Mama kommt man nicht herum, sollte man auch nicht. Gedicht ist noch untertrieben. Die vietnamesischen Dampfknödel Bánh Bao sind eine Offenbarung, ob vegetarisch, mit Pulled Pork oder Pulled Beef.

Die hausgemachten Drinks sind ebenfalls eine Empfehlung. Die Küche hat durchgehend von Mittags bis Abends geöffnet und die Preise sind fair.
Im Sommer werden auch im Außenbereich Tische stehen, darauf freuen wir uns schon jetzt.

Vu
Kleine Freiheit 68
22767 Hamburg

VU

Brooklyn Burger Bar

Wenn’s mal wieder etwas deftiger zum Lunch sein darf, gehen wir gern in die Brooklyn Burger Bar in der Innenstadt. Mittags gibt’s die leckeren Buletten im Brötchen als Menü mit Side-Salad zum fairen Preis. Die Varianten sind einfallsreich und endlich mal anders, aber nicht zu überkandidelt.
PS: Abends ist das Wort Bar im Titel übrigens sehr ernst zu nehmen. Hier gibt es exzellente Getränke zum Essen.

Brooklyn Burger Bar
Alter Fischmarkt 3
20457 Hamburg
Brooklyn Burger Bar

Lüttliv

Eine Perle, mitten in Barmbek. Direkt auf dem Hof des Musem der Arbeit findet sich das Kleinod Lüttliv, in einem ausrangierten Hamburger Backstein Industriebau. Wunderschön und charmant, im Sommer ganz besonders weil die Außenfläche sehr einladend ist.

Maurienstraße 19
22305 Hamburg

LüttLiv