September. Der Spätsommer ist in Hamburg angekommen. Dazu passen die neuen südamerikanischen und ostmediterranen Einflüsse und Farben in Hamburgs neu aufblühender Foodszene ganz hervorragend. Tacos, Tintenfische, Avocados. Humus, Hamshuka, mexikanische und hawaiianische Bowls. Sie alle überschwemmen gerade die Stadt und bringen richtig Spaß und Abwechslung für Gaumen und Bauch. Wir stellen Euch dazu dieses Mal fünf spannende Läden in Hamburg vor.

Salt & Silver Zentrale

Salt & Silver Zentrale

Salt & Silver Zentrale

„Es wird Tacos hageln und Ceviche regnen, Pisco Sours werden eure Kehlen fluten und feuriger Mezcal euch von innen verbrennen. Kurzum: Die kulinarische Apokalypse naht!“ So kündigte die Salt & Silver Zentrale ihre Eröffnung im Juli an. Endlich hat die südamerikanische Küche, die Cozy und Jo auf ihren monatelangen Surftrips in ihren zwei Kochbüchern festgehalten haben ein festes Zuhause und zwar ein verdammt schönes mit Hafenblick beim Park Fiction auf St. Pauli. Ohnehin schon ein hübsches Fleckchen Hamburg, nun auch „ein Paradies für alle, die gern sündigen.“ Von Frühling bis Herbst gibt es unter anderem beste Tacos und Drinks, am Wochenende Avocados zum Frühstück und im Winter geht’s immer wieder auf Reisen nach Inspiration für die neue Karte. Langweilig wird es hier also niemals werden.

Salt & Silver Zentrale
St. Pauli Hafenstraße 140

20359 Hamburg

NENI

Das NENI ist bekannt für seine Mezze und Offenheit. „Gegessen wurde im Kreise der Familie und zusammen mit vielen Freunden – das Teilen stand im Vordergrund. Genau dieses Prinzip wird auch im NENI gelebt. Hier ist man zu Gast bei Freunden“, um Familie Molcho zu zitieren. Und so schmeckt es auch, köstlich und liebevoll. Zum Beispiel die Süsskartoffel aus dem Ofen mit gerösteten Mandeln, Rucola-Spinatsalat mit Zitrusvinaigrette und einem Klecks Schmand. Das fluffige Pita Brot und das würzige „Hamshuka“ aus cremigen Humus, Spicy Chilli, Lamm- und Rinderhack. Hier in der Hafencity wird ostmediterrane Küche mit norddeutschen Fischgerichten kombiniert, Hamburger und Besucher zusammengewürfelt und alles kommt an einen Tisch, in modern orientalischer Atmosphäre, die viel Wärme abgibt. Morgens zum Frühstück, Mittags zum Lunch, Abends zum Dinner. So lieben wir das.

NENI Hamburg
Osakaallee 12

20457 Hamburg

Leche de Tigre

Leche de Tigre

Leche de Tigre

Leche de Tigre, ehemals Tiger Milch dürfte den ein oder anderen schon als Pop Up Restaurant beglückt haben. Authentisches Food aus Peru ploppte immer wieder für kurze Zeit in der Stadt auf, nur um dann wieder zu verschwinden. Das hat nun ein Ende. Die bunte Welt Südamerikas ist langfristig mit Leche de Tigre nach Ottensen gezogen. Dort zeigen sie unter anderem wie bunt, vielfältig und köstlich roher Fisch sein kann und warum dieser zu Recht gerade die gesamte Foodbranche erfreut. Oben drauf gibt es Pommes aus Yucca Wurzeln mit scharfer Mayonnaise und gegrillten Pulpo auf scharfem Püree. Drinnen wie draußen machen die farbenfrohe Küche, Masken und Stimmung vor Ort einfach nur gute Laune.

Leche de Tigre
Nernstweg 32-34

22765 Hamburg

Cantina Popular

Cantina Popular

Cantina Popular

Die Cantina Popular in der Schanze bietet „einen Querschnitt durch die Rezepturen und Gerichte von Mexiko bis Patagonien. Kleine Portionen-unendliche, nie für möglich gehaltene Vielfalt. Essen statt stopfen, speisen statt schaufeln, kleine Portionen, Tapas, lieber ein Groschen mehr in der Tasche haben“, so heißt es von Heinz Strunk persönlich, der Mitinhaber ist. Die Ansprüche hier sind hoch, die Produkte Bio und man baut sogar selbst an, z.B. Kartoffel- und Chilisorten, die es hier sonst gar nicht gibt. Ceviche, Anticuchos de Corazón (das sind gegrillte Ochsenherzspieße) gegrillter Pulpo, geschmorrte Rippchen und sogar Nikkei-Gericht (Japanisch-Peruanische-Fusion-Küche) kommen hier auf die Teller. Dazu wird mit Pisco und Mezcal stilgerecht hinterher gespült. Das ist wahrlich mal etwas anderes, neues und gutes auf dem Schulterblatt.

Cantina Popular
Schulterblatt 16

20354 Hamburg

ROOTS

ROOTS

ROOTS – Fusion Street Food

Aus dem beliebten Foodtruck Curry It Up ist das ROOTS geworden. Seit Mai diesen Jahres ist das Restaurant auf dem Phoenixhof in Ottensen fest verankert. Das Essen kam so gut bei den Leuten an, das ein eigener Laden logische Konsequenz war. Aber es sollte nicht nur bei Curry bleiben. Ernesto bringt daher Mexiko ins Spiel und Besitzer Harsha und Vijay sagen: „Wir vereinen die Geschmackswelten von Mexiko und Indien in unserer Fusion-Street-Food-Kitchen und bringen sie für euch nach Ottensen. Egal ob handgemachte Tacos, selbst kreierte Nanbrot-Wraps oder knallige Aromabomben in Form von Tellergerichten – für euch kommt alles frisch und authentisch angerichtet auf den Teller.“ Und die sind bunt, während sich das Ambiente modern zurückhält. Unter der Woche ist die Mittagszeit Hauptprogramm, ab „Fusion Friday“, der geschmacklich jede Woche wechselt wird auch abends gekocht und natürlich auch der ein oder andere Drink dazu genossen.

Roots
Bahrenfelder Straße 332
22765 Hamburg

Weitere Wie gedruckt Episoden findest Du hier.