Wir trinken gern Rum. Sicher auch mal mit Cola und Limette als Cuba Libre oder mit Ginger Ale als Dark & Stormy. Am liebsten aber pur und unverfälscht. Wenn dann der glückliche Zufall das Dinner of the Dons nach Hamburg bringt und wir eingeladen sind, wird nicht lang gefackelt.

Don Papa Rum

Im Strandpauli Beachclub trafen wir uns in ganz entspannter, kleiner Runde zum Essen und natürlich auch trinken. Gastgeber des Abends war der Don höchstpersönlich mitsamt seinem Team. Stephen Carroll, Gründer und Inhaber der Marke Don Papa war anwesend und begrüßte uns mit einem Don Carabao und einem Darker Don. Sehr nett, sehr lecker. So weit so gut.

Don Papa Rum

Don Papa Rum

Nach einem kurzen Kennenlernen kam direkt der Gruß aus der Küche. Es gab Auster. Herrlich. Die Vorspeise war ein Petersilienrisotto mit (in Rum) glasiertem Spargel. Ebenfalls vorzüglich.

Im Anschluss bekamen wir eine kurze Schulung zum Don Papa Rum. Benannt wurde die Spirituose übrigens nach einem Unabhängigkeitskämpfer und Revolutionär, eine Legende der Philippinen. Der Rum wird ausschließlich in kleinen Mengen auf der philippinischen Insel Negros hergestellt, wo auch die Hauptzutat, das Zuckerrohr, angebaut wird. Aus dem Zuckerrohr wird die sogenannte Melasse gewonnen, die wir vor Ort verkosten durften. Später gab es als besonderen Leckerbissen noch eine Verkostung des sehr seltenen Don Papa Rare Casks. Der ist etwas stärker als der sanft-fruchtige 7-jährige. Wenn man mal die Gelegenheit bekommt, unbedingt probieren!

Don Papa Rum

Don Papa Rum

Zurück zum Dinner. Wunderbares Kalbsteak, Gnocci und in Rum geschmorte Radieschen (großartige Idee und unbedingt zum nachahmen empfohlen!) waren der Hauptgang. Das Dessert war eine Schokotarte mit Vanilleeis und Früchten. Leider war da nicht mehr viel zu machen, der Bauch war längst voll. Aber auch sehr zufrieden.

Wir bedanken uns für diesen schönen Abend bei Don Papa.

Don Papa Rum

Rezept für den Darker Don Signature Drink

  • 5cl Don Papa Rum
  • 1cl Limettensaft
  • Ginger Beer
  • Minze
  • Das Eis in ein Highballglas geben. Don Papa Rum sowie den Limettensaft über das Eis gießen und das Glas mit Ginger Beer auffüllen. Die Minze „klatschen“ und garnieren.

    Don Papa Rum

    Wir wurden für diesen Beitrag nicht bezahlt, lediglich zum Dinner eingeladen.