Vor ein paar Tagen waren wir für ein paar Tage in Frankreich. Südfrankreich genauer gesagt. In Marseille angekommen, nahmen wir von dort aus den Mietwagen in Richtung Camargue und hatten unsere Pension gute 90 Minuten später erreicht. Der sehr flache Landstrich zwischen Rhone und Mittelmeer ist in seiner Schlichtheit ziemlich atemberaubend. Allerdings muss an dieser Stelle die unglaubliche Mücken-Plage erwähnt werden. Klar, es ist halt ein riesiges Sumpfgebiet und Menschen sind dort in erster Linie Nahrung für die Insekten.

Nach ein paar Tagen ging es zurück in Richtung Marseille. Dort verbrachten wir einen sehr schönen Tag, bevor am späten Nachmittag in Richtung Provence / Côte d’Azur weiter fuhren. Dort hatten wir ebenfalls eine sehr gemütliche Unterkunft in den Bergen gefunden. Landschaftlich hätte es kaum unterschiedlicher sein können, die Berge und ihre Panoramen waren wunderschön. Von unserem Haus aus unternahmen wir Tagestrips nach Nizza, Monaco und verschiedene kleinere Orte am Wasser und in den Bergen.

Nach 9 Tagen haben wir unglaublich viele Eindrücke gesammelt, viele schöne Fotos geschossen, fast immer sehr gut gegessen und getrunken.

PS: Rosé schmeckt dort sogar vom Kiosk in der Regel hervorragend.

Die Camargue

Camargue Südfrankreich
Die Flamingos gehören zur Camargue, wie die Mücken.

Saintes-Maries-de-la-Mer

Saintes-Maries-de-la-Mer
Der Markt in Saintes-Maries-de-la-Mer ist eher übersichtlich, aber man bekommt die Nötigsten Dinge in guter Qualität. Der Ort an sich relativ touristisch, je näher man der Promenade kommt.

Marseille

Marseille
Der Aufstieg zur Notre-Dame-de-la-Garde in Marseille lohnt. Zum einen der wunderschönen Kirche wegen, der Ausblick auf die Stadt ist aber ebenfalls großartig.

Marseille
Schon Mittags im Genießermodus.

Marseille

Cours Julien Marseille
Das Viertel um den Cours Julien bietet beste Restaurants und Bars. Vor allem aber viel zu sehen. Von Kunst und Streetart in den Strassen und Galerien zu diversen kleinen Läden. Hier lohnt es etwas Zeit zu verbringen und einfach die Atmosphäre aufzunehmen.

Cours Julien Marseille

Nizza

Nizza

Mittagessen in Nizza. Zwischen diverser Touristenfallen, hatten wir die Empfehlung des Bistros Tote et Mamie Charlotte. Sehr lecker!

Nizza

Antibes an der Côte d’Azur

Der Markt in Antibes ist nicht sonderlich groß, aber wunderschön und definitiv einen Besuch wert. Hier finden sich diverse Köstlichkeiten und Spezialitäten der Region.

Antibes an der Côte d’Azur

Antibes an der Côte d’Azur

Antibes an der Côte d’Azur

Tourrettes-sur-Loup

Das kleine Bergdorf mit den uralten Steinhäusern hat sich seinen Charme bewahrt. Am besten Vormittags durch die kleinen Gassen bummeln und später ein Mittagessen bei Chez L’Ami Paul einplanen.

Tourrettes-sur-Loup

Tourrettes-sur-Loup

Tourrettes-sur-Loup

Südfrankreich, wir kommen wieder. Am liebsten mit noch etwas mehr Zeit.