Am schönsten ist es dazu den Grill anzuschmeißen und seinen Rezeptideen freien Lauf zulassen. Insbesondere dann, wenn man mal eine fleischlose Alternative ausprobieren möchte. Aus Sonnenerbsen. Aus was? Sonnenerbsen. Amidori aus Bamberg hat es geschafft, aus genau diesen proteinreiche Produkte ohne Soja zu entwickeln, die allerlei Variationen auf dem Teller möglich machen. Wir haben uns für Midori Minced aka „Hack“ und panierte Zitronen Sticks aka „Nuggets“ entschieden, um daraus köstliche Pita Burger und Sticks & Dip zumachen. Begleitet von viel Minze und Limette auf Eis zur Abkühlung.

Wie wir das Ganze gebastelt haben, zeigen und erzählen wir Euch hier gerne mit Rezept und Bildern. Nachmachen erwünscht!

Werkzeug

Grill, Kohle, gute Messer

Minze-Limetten-Limo auf Eis

Mineralwasser „laut“
frische Minze
Ingwer
1 Limette
1 Zitrone
Eiswürfel

Zuerst die Limo. Damit diese bis zum Essen schön kühl und durchgezogen ist. Nehmt ein paar Blätter Minze, schneidet Ingwer und Zitrone auf, quetscht die Limette, füllt alles mit Eis und Mineralwasser in einer schönen Karaffe auf, lasst es ziehen, fertig.

Hausgemachte Limonade

Kräuterdip

Speisequark 40% Fettstufe (wichtig: mehr Geschmack)
frischer Schnittlauch, glatte Petersilie
1 Zitrone
1 Zehe fein geriebener Knoblauch
Basilikum Olivenöl (aus Frankreich)
Salz & Pfeffer

So Simple, so gut. Wichtig ist hier, nicht am Fett zu sparen, Magerstufenquark ein No Go. Vertraut uns. Ansonsten gilt es lediglich die frischen Kräuter zu hacken, den Knoblauch (sehr) fein zu reiben, etwas Zitronensaft zu gewinnen und alles mit etwas Basilikum Olivenöl, sowie Salz & Pfeffer zu verrühren. Wir haben sofort genascht.

Amidori beim BBQ

Midori Minced

Zwiebeln und Knoblauch
Salz & Pfeffer
Chili & Paprika
frische glatte Petersilie

Wir wollen es knusprig. Dafür braten wir Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne an, geben das von Natur aus eher milde Minced dazu, würzen es ordentlich „für mehr Bums“ mit Salz & Pfeffer, Chili & Paprika und lassen es eine Weile vor sich hin garen, bis es den richtigen Knuspergrad erreicht hat. Etwas Grün und somit Petersilie schadet nicht, also drüber gestreut und runter vom Herd.

Amidori beim BBQ

Midori Sticks mit Zitrone

Olivenöl – that´s it

Die braten wir einfach kurz an. Die Sticks mit der leichten Zitronennote werden von ganz allein knusprig. Fertig.

Amidori beim BBQ

Topping & Begleiter

Pita Brot
Tomaten
Avocado
Cheddar „Black Bomber“ (der Name sagt alles)
Sriracha – Scharfe rote Soße
Maiskolben

Hier sind natürlich je nach Gusto keine Grenzen gesetzt. Für uns war klar, wir wollten frische Begleiter, die gut mit den Midori Produkten harmonieren. Und einen Käse, der alle anderen in den Schatten stellt. We proudly present: „Black Bomber“. Selten war Cheddar so ansehnlich, cremig, kaum zu reiben, so zart im Kern. Gefällt uns sehr gut.

Amidori beim BBQ

Ihn haben wir also gerieben, die restlichen Zutaten in Scheiben geschnitten, ein wenig gewürzt, den Tisch hübsch gedeckt, die Sticks zum Dip angerichtet und vorbereitet. Zeit den Grill anzuheizen, die Sonne steht inzwischen tief und somit perfekt. Den benötigen wir, um die Maiskolben über den heißen Rost zu rollen und die Pita Brote leicht anzugrillen, gerade so, dass diese eine leichte Farbe und Röstung erhalten. Das dauert alles gar nicht lang, aufgepasst, sonst wird’s zu dunkel. Anschließend wird gefüllt. Dafür schneiden wir die Pita auf und legen los. Das knusprige Minced zuerst, Tomaten, Avocado, Käse, Kräuterquark und ein wenig scharfe Soße als Topping hinterher. Frisch, würzig und kross zugleich auf der Zunge. Den Burger in der Hand kauen wir zufrieden vor uns hin. Die Sticks tunken wir direkt in den Quark. Die knusprigen Panadestäbchen mit Zitrusnote und der cremige Dip gehen hervorragend zusammen, wundert uns gar nicht.

Amidori beim BBQ

Was sollen wir sagen? Wir hatten das große Glück einer Terrasse, einem tollen vegetarischen Essen voll Pflanzenpower und eines lauen Sommerabend in unserer schönen Stadt. „Herrlich runde Sache“, prosten wir uns zu, lassen uns in die Liegestühle fallen und legen die Füße hoch.

Amidori Fakten

Midori ist proteinreiches Powerfood aus „Sonnenerbsen und Hafer aber null Soja!“
Alles über Amidori und seine fleischlose Alternative mit 100% Biss erfahrt Ihr auf der Homepage, dort findet Ihr weitere tolle Rezeptideen und auch die anderen Produkte, wie zum Beispiel das Pulled.

Online bekommt Ihr Amidori hier und außerdem in vielen Supermärkten wie Edeka, Rewe und bei Veganz in Berlin.

Amidori beim BBQ

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Amidori