In diesem Portrait des Hamburger Foodstylisten Tom Pingel kommt zusammen, was wir lieben. Gutes Essen und Kochen auf hohem Niveau, ein vernünftiger Umgang mit Lebensmitteln und natürlich die Hansestadt Hamburg. Der junge Koch erzählt von seinem beruflichen Werdegang und einem schwierigen Start, der sich hinten raus doch zum Guten drehte. Filmemacher Tim Bieker und sein Team haben Pingel einige Tage lang begleitet, unter anderem auf den wunderschönen Isemarkt, und fantastische Bilder eingefangen.

Ein Kurzfilm den man am ehesten mit Chef’s Table vergleichen mag. Wir haben kurz mit Tom geschrieben, der uns seinen Weg nach Hamburg noch etwas genauer dargestellt hat.

Wie ich nach Hamburg gekommen bin: Ich war Ursprünglich in Fulda am arbeiten, dann hat aber Christoph Brand angerufen und mich gefragt ob ich Küchenchef im Gefundenen Fressen werden möchte. Ich habe mir das ein bisschen überlegt, Samy Deluxe kennengelernt und schlussendlich dann auch in Hamburg zugesagt. Im Anschluss folgten noch Stationen im Vlet und Rive in Hamburg. Ein Praktika im Yunico in Bonn (1 Stern) und im folgenden Sommer das lang ersehnte in Peru bei Virgilio Martínez (No.5 The World’s 50 Best Restaurants). In der Zeit holte mich aber auch meine Krankheit ein, wo ich erstmal ein komplettes Jahr Zeit für mich gebraucht hab.

An einem schönen Sommertag, grad auf den Weg ins Rive, rief mein heutiger Chef Hannes Arendholz an und hat mich gefragt ob ich mir nicht vorstellen könnte bei Foodboom als Food Stylist zu arbeiten. Im gleichen Jahr hab ich auch noch bei den Jungen Wilden mitgemacht. Das ist einer der größten und einflussreichsten Kochwettbewerbe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dort habe ich unter ca. 3000 Bewerbern den 6ten Platz gemacht. Kurz darauf hat mich dann ein Freund mit einem Studienkollegen von ihm connected, der gerne einen Film über Food drehen möchte. So kam Culinary Mind mit Tim Bieker zustande.

A film about young chef Tom Pingel and his way to become a foodstylist. This film captures the work and passion of Tom that goes into his craft and shows the ‚culinary mind‘ he truly is.

STARRING: Tom Pingel, Sinikka Harms & Stephanie Syfus
PRODUCER,DIRECTOR & DOP: Tim Bieker
EDITOR: Anjuna Hartmann
SOUNDDESIGNER: Anjuna Hartmann
MIXING: Sebastian Bach
1.AC / ADDITIONAL FOOTAGE / GAFFER: Adrian Zaiser
COLORIST: Tim Bieker
ANIMATOR: Jonas Becher
TITLE DESIGNER: Robin Körner
MUSIC SUPPLY: Sichtexot & Musicbed
SUPPORT: Christian Richter, Jan Czmok, Simon Schwarz, Andrea Gomez, Foodboom