Ich würde mal behaupten, alle Welt kennt die berühmten Kikkoman Sojasaucen. Die kleinen, sehr schicken Flaschen stehen bei beinahe allen asiatischen Restaurants auf dem Tisch. Und schon immer hat mich das minimale Design der Glasbehälter mit dem praktischen Ausgiesser sehr angesprochen. Allerdings hatte ich bis heute nicht von Kenji Ekuan gehört. Der japanische Industrie Designer entwarf die Kikkoman Flasche bereits 1961.

Sein Design wurde seitdem quasi zum Synonym für Sojasauce aus der Flasche. Seitdem wird sie unverändert hergestellt und in mehr als 100 Ländern verkauft, genutzt, geliebt. Dieses kurze Portrait zeigt den Lebensweg der Designikone, der früher einmal Mönch werden wollte. Später entwarf er auch ein Yamaha Motorrad, einen Narita und einen Shinkansen Express Zug.

Behind the Design is a series of sleek and concise videos about the design of everyday objects we take for granted. This episode tells the story about how a former Buddhist monk designed the soy sauce bottle seen in Japanese restaurants around the world.