Ein üppig belegter Fleischgrill empfängt uns direkt nach dem eintreten ins Beyoglu. Kebab Spieße, Hack und Kalb liegen bereit, um kurz vom Feuer geküsst zu werden. Eine rauchige Angelegenheit, die dem Grillgut aber nur gut tut. Voller Vorfreude setzen wir uns an unseren Tisch, in dem angenehm beleuchteten Raum, balkantypische Musik läuft im Hintergrund. Dass hier später auf den Tischen getanzt wird, ist nicht auszuschließen. Noch aber sitzt man drinnen gemütlich und draußen lauschig am Großneumarkt, den Michel immer im Blick.
Beyoglu Kebab House
Beyoglu Kebab House

Der erste Gang

Mezze mit verschiedenen Yoghurt Soßen und Dips, Bohnen und Auberginenmus. Dazu eine gemischte Salatplatte, frisch geröstetes Brot und eine türkische Spezialität. „Pastirma“: Humus mit in Butter und Olivenöl gebratenem Rinderschinken, der optisch getrocknet und geschmacklich würzig daher kommt. Es wurde vom Chef in höchsten Tönen angepriesen und er hat nicht übertrieben. Das hatten wir so noch nie. Eine gute Kombination, cremig-mild der Humus, kräftig der Schinken. Und natürlich wird uns eine Flasche Yeni Raki mit Eis und Wasser gebracht. Fachmännisch wird erst der Anisschnaps eingeschenkt, mit Wasser aufgefüllt, erst dann die Eiswürfel im Glas versenkt. Dieser kleine Film zeigt Dir noch mal, wie „orientalische Tradition und globalisierter Zeitgeist verschmelzen“.

Vor dem 2. Gang genießen wir noch einen.

Beyoglu Kebab House
Beyoglu Kebab House

Grill am Tisch

Geht weiter. Auf uns zu kommt ein kleiner Rollwagen. Nun schaut auch die große Gruppe am Tisch neben uns gespannt zu. Eben noch drüber nachgedacht, was jetzt wohl passiert zischt es auch schon. Der Kellner am Wagen gießt Öl und Butter in eine heiße Auflaufform, schmeißt frische Tomaten, Brotwürfel, sehr scharfe Peperoni und dünnes Kalbfleisch und eine Handvoll Kräuter hinzu – schwenkt alles zusammen ein, zweimal hin und her, zack, fertig. Was folgt, ist unglaublich im Geschmack. So simpel die Zubereitung, so erstaunlich das Ergebnis. Das Fleisch butterzart, Gemüse und Brot haben die Kräuter-Knoblauch-Marinade aufgesogen, es schmeckt bombastisch. Eine echte Überraschung, und schwer ihr zu widerstehen. Wir versuchen es gar nicht erst. Durch das Spektakel schnell ins Gespräch gekommen, laden wir unsere Tischnachbarn zu einer Runde Yeni Raki ein, das Getränk trinkt man ohnehin nicht allein, sondern lieber in entspannter, aber möglichst großer Runde, getreu dem Motto „Unrush Your World“.

Beyoglu Kebab House

Beyoglu Kebab House

Die Fleischplatte bildet eigentlich den Abschluss, wir aber müssen leider passen. Zu gut haben wir bereits gegessen, nichts geht mehr. Schade, denn auch die kann was, wie man sehen kann. Jeder Gang war durch die Bank weg frisch und geschmacklich ganz weit vorne. Mezze, Salat und Fleisch. Alles gut abgestimmt und nicht zu stark in der Knoblauchnote. Gut, an Butter wird hier schon mal gar nicht gespart, geht für einen Abend aber voll in Ordnung. Die Belohnung folgt auf der Zunge.

Und zum Abschied noch einen Yeni Raki. Okay, lieber gleich noch einen hinterher.

Fakten

Beyoglu Kebab House
Großneumarkt 38
20459 Hamburg
Zur Webseite

Beyoglu Kebab House

Beyoglu Kebab House

Fakten

Beyoglu Kebab House
Großneumarkt 38
20459 Hamburg

Auch gut: Mit Yeni Raki im Liman Fischrestaurant

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Yeni Raki