Idee & Location

Brügge Hamburg. Der Name hat weder mit der Stadt, noch mit dem Film zu tun.„Brügge“ steht im ostfriesischen für „Stulle“ und die servieren Besitzer Torben und Hendrik in ihrem Café. Ehemals war hier das „Hallo Kleines“ Zuhause. Jetzt im Spätsommer lässt es sich hier wunderbar an der offenen Fensterfront mit Blick auf die Weidenallee aushalten. Ab Herbst sicher auch im hübschen Inneren zwischen warmen Holztönen, senfgelben Kissen und dunklen Wänden. Aber zurück zum Brot. Wieso ausgerechnet Stullen? „Wir wollten etwas Ehrliches, was jeder kennt und liebt“, erzählt Torben. Stimmt, nichts geht über das gute alte Butterbrot, frisch aus dem Ofen macht das glücklich. Und ganz klassisch passt es perfekt am Abend, den die beiden ganz bewusst „mitnehmen wollen“ und deswegen auch Drinks zum Feierabend bieten. Tagsüber aber wird gefrühstückt, entspannt Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. „Die Idee zu allem hatten wir schon lange, gleichzeitig aber keinen Stress. Wir haben einfach gewartet, bis uns der richtige Laden in die Hände fällt.“
Brügge Hamburg
Bruegge Cafe Hamburg

Backleidenschaft

Stullen und Kuchen also. Da stellt sich sofort die Frage: Wird hier selbst gebacken? „Ich kann nicht backen, guck´s mir aber gerne an“, lacht Hendrik. Glück gehabt, dass Torben und sein Team es können. Dinkel-Sesam-Vollkornbrot und Brötchen kommen zwar von der Bio-Bäckerei Effenberger, die Kuchen aber backt das Brügge selbst. „Rote-Beeren-Tarte“ und „Apple-Crumble-Käsekuchen“ klingen auch so. Ein Hoch auf diese Kombination. Schon klar, dass letzterer von Kollegin Sarah kredenzt „immer aus“ ist. Deswegen probieren wir stattdessen die Zitronen-Quark-Tarte. Frisch, und die Konsistenz sehr sehr saftig. Das Küchenteam besteht aus lauter Naturtalenten, die ihre Backleidenschaft voll ausleben. Und Hendrik? Vielleicht zwei linke Hände in der Backstube, nicht aber im Gastrogeschäft. Nebenbei verpflegt er noch das Millerntorstadion und ein weiteres Projekt außerhalb der Stadt. Reicht auch.
Bruegge Cafe HamburgBruegge Cafe Hamburg

Gerade erst am Anfang sind Mittagstisch und Aperitivo Kultur bereits in Planung, Vielfalt in Sachen Brot ebenfalls. Wir sind gespannt und verbringen bis dahin gerne mit frischen Milchshakes die letzten Spätsommertage auf der Terrasse. Hier im schönsten Teil der Schanze.

Fakten

Brügge Café & Bar
Weidenallee 61
20357 Hamburg