Tiny Oyster Inn Hamburg

Tiny Oyster Inn Hamburg

Die Bar

Jetzt, wo der Herbst angekommen und das erste Sturmtief durch die kastanienreiche Wohlers Allee zieht, ein schöner Ort. Sitzt man einmal im samtbezogenen kleinen Sessel, bleibt man dort. Der Tresen, gekachelt mit Fliesen aus den 70er Jahren schillert dunkel in unterschiedlichen Facetten. Ob Schwarz oder gar Chrom kann man nicht genau sagen. Selbst das „Bad“ lässt einen in dieser Stimmung. Grellt nicht mit kaltem Licht, vielmehr schimmert es vor sich hin. „In New Yorker Bars ist das oft so. Man sitzt beim Date, in romantischer Atmosphäre und wird durch den Gang ins Bad nicht herausgerissen“, so Till. Eben noch das schmeichelnde Licht, nun die Gnadenlosigkeit im Spiegel. Da fällt uns eine Geschichte ein, die von Panikkauf, Cellulite Creme und Umkleidekabinen handelt. Aber das ist eine andere.

Tiny Oyster Inn Hamburg

Tiny Oyster Inn Hamburg

Tequila Trauma

Ein ähnliches Trauma hat manch einer mit Tequila. Der findet sich auch auf der Karte, die keine feste ist, Till „spielt“ lieber mit ihr. Der Schnaps ist allerdings nicht als Zutat gelistet. „Ich möchte niemanden verschrecken, der in der Jugend ein Glas zuviel Tequila hatte und deswegen den Drink nicht bestellt“, erzählt Till. Wir nicken wohlwissend. „Der Tequila hier hat nichts mit dem von damals zu tun“, lacht er. „Ich verzichte auf die Angabe der genauen Zutaten, gebe den Drinks lieber eine Richtung wie „Frisch“ oder „Fruchtig„. Ich möchte dem Nicht Whiskey Trinker genau diesen näher bringen, z. B. mit dem Whiskey Sour. Der hat rein gar nichts von einem stark gebrauten Schnaps.“ Kleine Besonderheiten, wie Gin, der nicht „Tanqueray“ heißt, Mezcal und hauseigener Sirup machen Tiny Oyster aus. Spielereien wie unsichtbare Ladestationen fürs Handy am Tisch sind eine nette Überraschung. Wirklich spannend wird es aber durch eigens über Tage getrocknete Bananen.

Frucht, stark, süß – Der Bananahattan

Banane
Die Bananenscheiben dehydrieren, etwa 48 Stunden bei 60 Grad. Anschließend in Wild Turkey Bourbon einlegen. Die Scheiben 12 Stunden ziehen lassen und herausfiltern.

Bananamanhattan Rezept

Zutaten
6cl Wild Turkey
1,5 roter Vermuth
2 Dash Angostura

Zuletzt alles in einem Rührglas kalt rühren.

Nicht schlecht. Gar nicht schlecht. Tills Geschichte hat etwas vom legendären Tellerwäscher. Vom gelernten Zweirad Mechaniker, durch Zufall zum Bartender, hinein in die Gastro, hin zur eigenen Bar. So kanns gehen. Es sollte so sein.

Bananamanhattan Rezept

Fakten

Tiny Oyster Inn
Wohlers Allee 10
22767 Hamburg


Tiny Oyster Inn

Wohlers Allee 10, 22767 Hamburg
Route planen