Januar. 2019. Die Weihnachtstage sind geschafft, der Neujahrskater ist noch zu spüren. Und der hat bekanntermaßen immer Hunger. Aber kochen? Nach all dem Werkeln und Backen in der Küche der letzten Zeit? Och nö. Backen tun zu unserem Glück andere für uns – beste neapolitanische Pizza ist das Ergebnis. Als hätte sich Hamburg abgesprochen und erkannt, dass „Pur“ mit den richtigen Zutaten immer noch am besten schmeckt, gibt es nun mehrere Locations, die sich dem Neapel Klassiker angenommen haben. Gekonnt muss man sagen. Sogar ein mobiler Ofen ist in Hamburg unterwegs, unser „Special“. Von Luftblasen im Teig und saftigem Kern erzählen wir Euch dieses Mal.

Pizza Puro Hamburg

Pizza Puro Hamburg

Pizza Puro Hamburg

Seit 2016 wertet Pizza Puro das gastronomische Sortiment in der Hoheluftchaussee auf. Inhaber Marvin, zuerst optisch kein Fan der neapolitanischen Pizza, vermisste bereits nach zwei Tagen den Geschmack dieser. Gastroaffin war er schon immer, nach London ging es ab nach Neapel, der Rest ist Geschichte. Luftig die Blasen im Teig, saftig der Kern seiner Pizza. Reduziert aufs Wesentliche ist die Margherita unser Favorit. Der „Kleinkram“ aus Büffelmozzarella Ball mit extra vergine Olivenöl und San Daniele Schinken ist auch nicht verkehrt. Zu empfehlen sind auch das selbst gemachte Pesto und Brot. Ein Traum aus Rucola, Parmesan und Knoblauch. Und das Brot entsteht aus übrig gebliebenen Pizzateig – verwenden statt verschwenden. Finden wir super.

Pizza Puro Hamburg
Hoheluftchaussee 49
20253 Hamburg

Jill Pizza Hamburg

Jill Pizza Hamburg

Jill

Wenn es um neapolitanische Pizza in Hamburg geht, darf Jill nicht fehlen. Die Location mitten in der Schanze beherbergt nicht nur einen Original Ofen mitten im Raum, sondern auch einen lauschigen Garten. Das Ambiente drinnen aus Holz, gedeckten Farben und offener Küche ist gleichermaßen modern und gemütlich. Exakt 90 Sekunden braucht es im Feuer, um den Teig der Pizza perfekt zu machen. Es gibt Varianten, der Teig und somit die Basis aber ist immer gleich, und schmeckt mit nur drei Zutaten belegt großartig. Drinnen wie draußen, Sommer wie Winter schmeckt die Mutter aller Pizzen, die Margherita immer noch am besten. Saftige Tomaten, Mozzarella, Basilikum – that´s it. Wie einfach kann Glück sein? Vollendet mit „Fior di Latte“, einem hochwertigen Mozzarella. So frisch, so sahnig. So Simple, so gut.

Jill
Bartelsstraße 12
20357 Hamburg

Tazzi Pizza Hamburg

Tazzi Pizza Hamburg

Tazzi Pizza

Noch ganz frisch in Hamburg und auf St. Pauli ist Tazzi Pizza. Die Macher vom Roots – zwei Italiener, zwei Inder – haben sich der neapolitanischen Pizza angenommen. Nach Food Trucks und dem ersten Laden „Roots“ in Ottensen, nun also ein Stück Italien auf St. Pauli. Der Mix aus rustikal mit Hipster angehauchten Elementen passt gut hierher. Besonders auch die Wanddekoration, die an ein Aquarium erinnert, sowie der imposante Wandspiegel. Im ersten Moment etwas irritierend, findet man ihn kurz drauf einfach nur gut. Was den Pizzateig ein wenig anders macht als anderswo, ist der Anteil von Wasser. Davon etwas mehr, lässt diesen noch fluffiger werden, als ohnehin schon beim Neapel Klassiker üblich. Es ist wirklich der Lockerste, den wir bisher probierten. Extra für St. Pauli gibt es die „Nera“, die schwarze Pizza mit Meeresfrucht. Das macht die Aktivkohle, die soll auch gesund sein. Hier geht es aber um die Optik, geschmacksneutral hält sie sich ansonsten zurück, der Fisch übernimmt die Hauptrolle. Auch hier ist aber die „stinknormale“ Margherita unser Gewinner. Aber testet selbst.

Tazzi Pizza
Rendsburger Straße 14
20359 Hamburg

Siggis Pizza Hamburg

Siggis Pizza Hamburg

„Special“ – Siggis Pizza

Zwar steht nur Siggi drauf und alle kennen das bärtige Gesicht, doch eigentlich ist Siggis Pizza ein Familienunternehmen. Denn hinter den Kulissen arbeitet seine Frau Anna kräftig mit. Siggi hat als Jugendlicher eine klassische Bäckerausbildung gemacht, sich dann aber einige Jahre von der Gastro verabschiedet. Dennoch nie die Lust am Backen und Kochen verloren. Nach einigen Jahren des (sich selbst) Ausprobierens wurde der Entschluss gefasst, ein eigenes Konzept zu verwirklichen. Pizza war schon immer eine Leidenschaft. Der riesige Steinbackofen wurde angeschafft, auf einen Hänger montiert und ab dafür. Seitdem steht Siggi jeden Donnerstag auf einem charmanten Hinterhof der Süderstrasse und sonst immer dort, wo man ihn gerade braucht oder bucht. Im Sommer backt er Pizzen für das ein oder andere Festival. Der Weg lohnt sich immer, die Pizza ist sensationell.

Siggis Pizza
Süderstrasse 112
20537 Hamburg

ÜberQuell Hamburg
Henning Heide

ÜberQuell Hamburg

Der Hamburger Hafen hat seit der Eröffnung des ÜberQuell Hamburg in den ehemaligen Riverkasematten einen weiteren Hotspot. Unweit der Landungsbrücken und direkt neben dem legendären Golden Pudel Club ist es mit großen Hofgarten und eigener Micro Brauerei eingezogen. Punktet also mit einen besonderen Mix aus Pizzeria und Brewpub. Getoppt mit Hafenkulisse. Neben Craft Beer und neapolitanischer Pizza – der Teig ist das Geheimnis, wie wir inzwischen wissen – gibt es auch Bowls mit Couscous und Kreatives für danach. Kreativ dürfte man auch die Nachtisch Pizza mit Nußcreme und Mandeln nennen. Haben wir uns noch nicht ran getraut. Schmeckt wahrscheinlich unfassbar gut. Regelmäßig bekommt man zum Essen und Trinken Streetart oder Lesungen serviert und erlebt außerdem, wie Urban Gardening auf St. Pauli funktioniert. Wir sind hier regelmäßig. Zum Beispiel nach einem langen Hafenspaziergang. Im Winter drinnen, im schlauchartigen Gewölbe voll Holz und Wärme, im Sommer unterm Sonnensegel auf der Terrasse.

ÜberQuell Hamburg
St. Pauli Fischmarkt 28-32
20359 Hamburg

Unsere Top 5 Pizza Neapolitana in Hamburg


Jill Pizza

Bartelsstraße 12, 20357 Hamburg
Route planen


Pizza Puro

Hoheluftchaussee 49, 20253 Hamburg
Route planen


Tazzi Pizza

Rendsburger Straße 14, 20359 Hamburg
Route planen


Siggis Pizza

Süderstrasse 112, 20537 Hamburg
Route planen


ÜberQuell

St. Pauli Fischmarkt 28-32, 20359 Hamburg
Route planen


Weitere Episoden Wie Gedruckt findest Du hier