Du willst jetzt nur eins, eine warme Suppe mit Dach überm Kopf. Einen wohlig wärmenden Eintopf von Muttern für Seele und Bauch. Die ist aber nicht da, bist Du doch bereits vor zwanzig Jahren Zuhause ausgezogen. Dafür sind aber andere da, nämlich diese drei Läden. Wenn es Gutmenschen gibt, gibt es dann auch Gutläden? Wir meinen ja. Wir haben hier den Beweis, schwarz auf weiß.
PS: Ab April gibt es die Piste nicht nur online, sondern auch in allen Budni Filialen. Großartige Neuigkeiten.
Julius
Im Julius Hamburg gibt es morgens italienische Tramezzini und mittags deutschen Eintopf. Was auf den ersten Blick komisch klingt, funktioniert ganz hervorragend. Jeden Tag nach Cappuccino und den feinen Sandwiches, strömen Schanzianer zur Lunchzeit gen warm Geschmortes. Zu sehr fairen Preisen. Das frisch gekochte Gulasch ist nicht nur zart, sondern auf Wunsch auch eine kleine Portion. Klingt simple, findet man aber nicht oft. Zwischen Linsen Dal und Erbsensuppe, switcht man rüber zu Königsberger Klopse. An anderen Tagen ist es das Labskaus, dessen Zutaten kein Einheitsbrei sind und schön frisch schmecken. Das hätten wir gern öfter so. Oftmals schon satt und zufrieden, warten aber noch Vanillepudding mit Himbeersauce oder ein kleiner Salat. An manchen Tagen passt alles drei. Julius wärmt. Seele und Bauch.
Julius
Juliusstraße 2a
22769 Hamburg
Polokantine
Frisch, fair, schnell. So beschreibt sich die Polokantine selbst. Schnell weg vor allem. Ausverkauft, immer. Pünktlich ab 12.00 Uhr trudeln die ersten Lunch Besucher ein, um sich Curry mit Reis und Granatapfel, Kartoffel Eintopf mit Lauch und Hack oder die Klassiker Pasta Spinat und Bolognese zu sichern. „Mit Parmesan“ versteht sich für die meisten. Suppen in allen Varianten, Vegan, vegetarisch, mal mit, mal ohne sind hier Zuhause. „Einfaches, frisch gekocht bei Freunden“, so heißt es. Das geht auch vom Büro aus fürs ganze Team, Catering kann die Lütte Kantine, die gefühlt aus 5 qm besteht. Heute wenig Zeit? Auch kein Problem. Vorbestellen, ankommen, hinsetzen, essen. Toll. Danke liebe Polokantine. Bis morgen!
Polokantine
Bartelsstraße 26
20357 Hamburg
Souperia
„Etwas Warmes braucht der Mensch“, sagt Mama immer und deswegen ist die Souperia genau das, was man bei uns im Norden braucht. Eine warme Suppenküche. Jeden Tag bieten Dir unterschiedliche, frisch gekochte Suppentöpfe ein wohliges Bauchgefühl, auch für Zuhause. Hier genießt Du die am langen Tresen und Fensterfront mit Blick zur Bartelsstraße, in der sie sich befindet. Ein Lächeln für die am Fenster vorbeiziehenden Menschen, gedankenversunken die heiß pürierte Creme auf dem Löffeln schlürfend. So lässt sich gut tagträumen, eine echte Pause. Michel aus Lönneberger wäre begeistert gewesen. In jede einzelne Schüssel hätte er seinen Kopf gesteckt, um an den letzten Rest am Boden zukommen. Wer kann es ihm verdenken. Wir nicht.
Souperia
Bartelsstrasse 21
20357 Hamburg
&
Friedensallee 28
22765 Hamburg