Kurz vorm Park Fiction tauchen plötzlich Pflanzen, Sitzecke und eine offene Tür mit kleiner Treppe auf. Mein Blick geht automatisch dort hin, vorbei am Mädchen auf den Stufen und späht ins Innere. Eine Espressomaschine, frisch gebackene Blaubeermuffins und Minz-Limonade. Meine Aufmerksamkeit ist gesichert. Ist das ein Café? Draußen beantwortet das bunt beschriftete Schild meine Frage mit Ja und zeigt mir die Auswahl. Farbenfrohe Stühle, gestreifte große Sitzkissen auf alten Paletten besetzt bereits eine Kleinfamilie mit Sonnenhut, am Tisch nebenan zwei Freunde am Quatschen, das Team sitzt einfach auf der Treppe.

Der kleine Nachbarschaftsspot heißt so charmant, wie es daher kommt – Treppencafé. Ein Sommerprojekt in Zusammenarbeit mit der St. Pauli Kirche gleich nebenan. Das Pastorenhaus dient als Küche und Terrasse. Neben gutem Kaffee kann das Team Muffins, Kuchen und kurdisch-syrische Küche. Klingt super. Heute gibt es Blaubeermuffins von Maret. Amir bietet mir, neugierig wie ich bin und die Nase bereits in der „Küche“ steckend, einen zum Cappuccino an. Ich zähle in Gedanken mein Kleingeld in der Tasche und sage: „Heute reicht nur für einen einfachen Kaffee“. „Du kannst bestellen, was Du möchtest und zahlen, was Du kannst. Hier läuft alles auf Spendenbasis„, strahlt Amir mich an. Wer kann bei soviel Freude im Gesicht schon Nein sagen. Ich gönne mir das blaue Küchlein zum Kaffee und setze mich raus in die Sonne.
Treppencafe Hamburg
Treppencafe Hamburg

Amir, Amad, Tu und Meret sind das Treppencafé. Ein soziales Microprojekt, was einen Sommer lang Nachbarn und Nachbarschaft zusammenbringt, kleine Lesungen und Musik zeigen und einfach ein schönes Projekt sein möchte. Bücher zum schmöckern und Kreide zum Pflastersteine bemalen liegen bereit. Ich blinzle in die Sonne, nehme einen Schluck frische Minze im Glas und lehne mich zurück. Vor uns glühender Asphalt, fünf Meter weiter Basketballer mit freiem Oberkörper beim Park Fiction. Die gute Musik im Ohr, irgendetwas zwischen Elvis und alten Mafiosi Filmen, weht ein Hauch Bronx herüber. Zwei Stunden später haben wir uns mit einem Kumpel aus München verquatscht, die Unterschiede zwischen Nord und Süd auseinander genommen und einen zweiten Muffin gegessen. Ich komme wieder – und fülle die Spendenbox auf.

Fakten

Treppencafe
Pinnasberg 80
20359 Hamburg
Sa-Mo, 15.00 – 18.00 Uhr


Treppencafe

Pinnasberg 80, 20359 Hamburg
Route planen