Im Sommer werden wir zu kleinen bockigen Kindern, die schnurstracks den Stift fallen lassen und nach draußen rennen. Die Lust auf Strand, mit guten Freunden rumhängen und schnacken haben. Kurz gesagt – das Leben genießen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Das geht gut in Hamburg, sehr gut sogar. Wir haben uns locker gemacht und mitten auf St. Pauli einen neuen Sommer Spot für Euch entdeckt, altbewährtes in der Schanze besucht und sind nach Oevelgönne geradelt. Alle uns nach!

Treppencafe Hamburg

Treppencafe Hamburg

Treppencafé

Kommen plötzlich eine Palme, eine Sitzecke und kleine Treppe daher. So haben wir das Treppencafé auf St. Pauli neben dem Park Fiction entdeckt. Drinnen, oberhalb der Treppe eine Espressomaschine, frisch gebackene Blaubeermuffins und Limonade auf kleinem Flur. Draußen farbenfrohe Stühle, gestreifte Sitzkissen auf Paletten und eine Kleinfamilie mit Sonnenhut. Am Tisch nebenan zwei Freunde, das Team sitzt einfach auf der Treppe. Amir, Amad, Tu und Meret sind das Treppencafé. Ein soziales Microprojekt, dass einen Sommer lang Nachbarn und Nachbarschaft zusammenbringen, kleine Lesungen und Musik zeigen möchte. „Alles gegen Spende“, lacht Amir herzlich. Wir blinzeln in die Sonne, nehmen einen Schluck frische Limo und lehnen uns zurück. Vor uns glühender Asphalt, fünf Meter weiter Basketballer mit freiem Oberkörper beim Park Fiction. Die gute Musik, die hier läuft fällt auf. Irgendetwas zwischen Elvis und alten Mafiosi Filmen, ein Hauch von Bronx weht herüber. Zwei Stunden später haben wir uns verquatscht und einen zweiten Muffin spendiert bekommen.

Treppencafé
Pinnasberg 80
20359 Hamburg

Strandperle Hamburg

Strandperle Hamburg

Strandperle

Die Strandperle Hamburg am Elbstrand in Övelgönne ist einer der schönsten Orte Hamburgs. Der einzig wahre Beachclub serviert Bio-Sauerteigbrot mit hausgemachten Eiersalat am Morgen, etwas später Lunch und Kuchen. Zum Dinner gibt es den Sonnenuntergang gratis dazu. Richtig gut, das Fischbrötchen mit Lachs und Meerrettich-creme vom „Kiosk“. Genauso wie die Bockwurst zum Kartoffelsalat. Nebenan auf der Terrasse lohnt ein Blick in die Karte, wohl dem der hier einen Platz ergattert. Man rückt aber auch gern zusammen. Wenn es draußen kühler wird ohnehin. Dann wärmen hausgemachtes Chili con Carne oder Fischsuppe ganz wunderbar, den Rest übernimmt das Schafsfell am Stuhl. Denn eins ist klar – wir Hamburger sitzen hier auch im Winter. Nirgends schmeckt das Bier besser als am Elbstrand.

Strandperle
Oevelgönne 60
22605 Hamburg

Central Park Hamburg

Central Park Hamburg

Central Park

Der Central Park inmitten der Schanze belebte vor 15 Jahren eine brach liegende Fläche. Seitdem der urbane Beach Club aufgeschlagen ist, lässt es sich dort bei sommerlichen Temperaturen sehr gut aushalten. Tagsüber machen es sich die Familien in der überdimensionalen Sandkiste gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Abends gibt’s eine gute Getränkeauswahl und regelmäßig Musik von DJs. Auch die Küche lässt sich sehen. Lamm am Spieß zu Süßkartoffelpommes oder Salat ist hervorragend. Auch mit den Flammkuchen macht man nichts falsch. Wir bestellen am liebsten die Flasche Rosé und spielen Doppel an der Tischtennisplatte. Auch im Winter hat der Biergarten sein Gutes und wird schlau und sozial genutzt. Der Parkplatz des geschlossenen Geländes wird für Wohncontainer freigegeben, die Obdachlosen durch die kalte Jahreszeit helfen.

Central Park
Max-Brauer-Allee 230
22769 Hamburg

3 mal draussen – Unsere Lieblingsorte an der frischen Luft


Treppencafé

Pinnasberg 80, 20359 Hamburg
Route planen


Strandperle

Oevelgönne 60, 22605 Hamburg
Route planen


Central Park

Max-Brauer-Allee 230, 22769 Hamburg
Route planen


Weitere Episoden Wie Gedruckt findest Du hier