Die Idee – 7 Tage 7 Rezepte
Montag bis Sonntag immer die gleiche Frage: Was essen wir heute? Wir sind also wieder da, wo alles angefangen hat. Aus dem täglichen Bedarf ist Monday 2 Sunday entstanden. Nun haben wir Kitchen Guerilla an unserer Seite und erweitern unsere „Außer Haus“ Skills für Zuhause und 7x Abendessen für 2, manchmal auch für mehr. Besser gehts nicht. Ein authentischer Haufen Food Freunde, der gemeinsam über den Tellerrand guckt.
Samstag #Freunde – Mezze aus Hokkaido-Hummus, Sellerie-Confit mit Orange, Gerösteter Porree mit Sesamöl, Pilze mit Joghurt und Chilibutter
Tag 6. Samstag, endlich Zeit für Freunde. Somit darf es etwas langsamer zugehen und ein bisschen mehr davon kosten. Es gibt ein Gericht, von dem alle wirklich alles haben und das geteilt wird: Mezze. Wir verwerten so zugleich die Reste der Woche. Wer jetzt erst einsteigt, switcht am besten nochmal zum Start, um voll im Bilde über die Projektwoche zu sein.
Hokkaido-Hummus mit Petersilienöl
½ Hokkaido-Kürbis (oder 1 kleiner Hokkaido-Kürbis)
1 Knoblauchzehe
1 TL Cumin
2 EL Olivenöl
100 g Tahini (Sesampaste)
1 Zitrone
Prise Salz
ca. 100 ml lauwarmes Wasser
To Do
1. Den Ofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.
2. Die Kürbishälfte putzen und entkernen. Die Kerne von den Kürbisfasern befreien, abwaschen und beiseitestellen. Die Kürbishälfte mit je 1 EL Olivenöl einreiben und mit Salz bestreuen. Zusammen mit den Kürbiskernen auf ein Blech geben und alles für ca. 25 Minuten rösten.
3. Die Kürbishälfte aus dem Ofen nehmen und mithilfe einer Küchenmaschine oder eines Pürierstabes zerkleinern. Die Knoblauchzehe schälen, hinzugeben und weiterpürieren. Anschließend Zitronensaft, Olivenöl, Tahini und Cumin hinzugeben und erneut alles gründlich pürieren. Mit Salz abschmecken und in eine Schale geben.
4. Für das Petersilienöl die Petersilie waschen, zupfen und grob hacken. Mit dem Öl in einem Blitzhacker cremig pürieren, dabei gleich zu Beginn salzen, so bleibt die Petersilie schön grün.
5. Hokkaido-Hummus mit Petersilienöl beträufeln und servieren.
Sellerie-Confit mit Orange
1 Knolle Sellerie (mittelgroß)
2 bunte Karotten (mittelgroß)
1 Zwiebel (mittelgroß)
6 EL Olivenöl
1 TL Brauner Zucker
2 Orangen
Salz
Schwarzer Pfeffer
Wasser
½ Bund Dill
To Do
1. Die Sellerieknolle schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Karotten schälen und ebenfalls in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
2. Olivenöl in einer tiefen Pfanne oder einem flachen Top erhitzen und die Zwiebel darin anrösten. Sellerie hinzugeben, kurz mitrösten, anschließend Karotten und braunen Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen.
3. Währenddessen eine der beiden Orange schälen und quer in Scheiben schneiden. Zum Gemüse geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die andere Orange auspressen und den Saft ebenfalls in die Pfanne bzw. den Topf geben.
4. Mit Wasser auffüllen, bis das Gemüse vollständig bedeckt ist. Hitze reduzieren und für 10-12 Minuten garen, bis das Gemüse weich ist, aber noch Biss hat.
5. Dill grob hacken und das fertige Confit damit garnieren. Guten Appetit!
Gerösteter Porree mit Granatapfelmelasse und Sesamöl
1 Stange Porree
1 EL Sesamöl
2 EL Granatapfelmelasse (z. B. von Punica Sadece Nar, www.punicanar.com/de)
Meersalz
To Do
1. Den Porree putzen, die Enden entfernen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne ohne Öl die Schnittflächen bei mittlerer Hitze dunkelbraun rösten. Dabei mit Sesamöl beträufeln, sodass es ins Porree-Innere gelangt. Pfanne vom Herd nehmen, mit einem Deckel verschließen und den Porree für ca. 5 Minuten ruhen lassen.
2. Auf einem flachen Teller einen Granatapfelmelasse-Spiegel herstellen. Den gerösteten Porree darauf platzieren, mit Meersalz garnieren und servieren. Guten Appetit!
Pilze mit Chili-Butter und Joghurt
100 g Pilze (Champignons und Austernpilze)
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
Zitronenzeste (daumengroß)
100 ml Joghurt (10 % Fett)
1 EL Butter
1 TL Chilipulver
1 Stiel Petersilie
To Do
1. Die Pilze putzen und grob zerkleinern. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf einen Teller geben.
2. Den Knoblauch schälen und fein hacken, die Zitronenzeste ebenfalls fein hacken. Beides gründlich mit dem Joghurt vermengen, evtl. mit Salz abschmecken. Den Zitronen-Joghurt auf die Pilze geben.
3. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, kurz vom Herd nehmen und das Chilpulver hinzugeben. Anschließend kurz erneut erhitzen und direkt über den Joghurt gießen. Petersilie zupfen und als Garnitur verwenden. Guten!
Guten Appetit!