Netterweise hat Jochen – dies ist seine Webseite als Musiker – uns das Rezept geschickt.

Saussi Bop BBQ Sauce Rezept

Da ich für Weihnachten mal wieder einen großen Fleischhaufen weichkoche, dachte ich, ich mach dir mal ein Rezept für die BBQ Sauce fertig, die du so gefeiert hast. Ich mach die jedesmal ein bissl anders, hab‘ aber einfach mal die 2019er Variante mitgeschrieben und ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kannste’s ja sogar auf’m Blog verbraten. Die kocht jetzt gerade schön vor sich hin und morgen ist Fresskoma angesagt, HA!

Saussi Bop BBQ Sauce Rezept

Saussi Bop BBQ Sauce Rezept

Saussi Bop BBQ Sauce Zutaten

  • 1.5 Liter Cola
  • 5 Zwiebeln (Mittelgroß)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 200ml Tomatenmark
  • 40ml Balsamico
  • 1/2 Muskatnuss gerieben
  • 1 EL Rauchsalz
  • 1/2 Apfel (Jonagold o.ä.)
  • Rosmarin (frisch)
  • Currykraut (frisch)
  • Optional: 1-2 frische Habaneros o.ä.
  • Saussi Bop BBQ Sauce Zubereitung

    Zwiebeln vierteln, Knoblauchzehen dritteln. Beides in einem großen Topf mit Muskat, Rosmarin und Currykraut ca. 5min in ausreichend Öl anbraten. In der Zwischenzeit den Apfel schälen und in Achtelwürfel schneiden. Die nun glasigen Zwiebeln im Topf mit der Cola ablöschen (Achtung: Kann etwas schäumen), danach Rauchsalz, Balsamico, Tomatenmark und Apfelstücke zugeben und alles gut verrühren.

    Saussi Bop BBQ Sauce Rezept

    Deckel drauf und 1 bis 2h leicht kochen. Zwischendurch gewünschte Konsistenz kontrollieren und nach Belieben Deckel abnehmen und weiter einkochen. Wenn die Zwiebeln sich fast aufgelöst haben, alles durch ein großes Sieb in eine Schüssel pressen. Danach die benötigte Menge servieren und den Rest im Glas oder Gefrierbeutel einfrieren.

    Tipp: Das letzte Glas im Gefrierfach immer als „Ansatz“ für die nächste BBQ Sauce nehmen und mit den restlichen oder neuen Zutaten den Wunschgeschmack regulieren. Hint: Dunkles Bier oder Bourbon! 🙂

    Saussi Bop BBQ Sauce Rezept

    „MY BROTHER’S DON’T DIP, WE JUST SAUSSI BOP!“