Voelkel

Frühstück im Schlosspark

Man gönnt sich ja sonst nichts. Auf dem Weg zu Voelkel haben wir bereits Handwerksbäcker Stahlbock aufgetan, der noch weiß, wie Schrippen gehen. Die erste Käsestulle des Tages war demnach göttlich, das zweite Frühstück im sonnendurchfluteten Schlossgarten steht dem in nichts nach. Eine liebevoll gedeckte Tafel mit Vegetarischem, Herzhaftem und Süßem empfängt uns auf dem Demeter Hof Gräflich Bernstorff´sche Betriebe. Insbesondere die Marmelade hat es den Wespen angetan, die sich selbst eingeladen haben, wie so oft. Kampflos geben wir sie frei und haben Ruhe. Nach lockerer Vorstellungsrunde erzählt Jacob, einer der Gebrüder Voelkel von den neuen Hafermilch-Produkten, im Glas versteht sich. Die klingen spannend, wir kosten und kommen demnächst darauf zurück. Wir sind etwas in Zeitdruck und müssen jetzt aufs Fahrrad.

voelkel moehrenernte

Bodenconnection und Humus

Mit E-Bikes geht es zur zweiten Station Humus Aufbau und aufs Feld. Sebastiaan Huisman, Partner von Voelkel und landwirtschaftlicher Leiter des Demeter Hof, erklärt den Kreislauf des Humusaufbaus, die Folgen des Klimawandels für den Boden und Landwirtschaft, Stichwort #Bodenconnection. Bei Demeter spielt Boden die Hauptrolle biodynamischer Landwirtschaft, die sie betreiben. Dieser ist das „Verdauungsorgan der Pflanze“, geht es ihm gut, geht es der Pflanze gut und somit allem, was wir ernten. Die Ausbringung von Kompost wird bei Demeter gefördert, durch Verzicht auf energieintensive Stickstoffdünger ein wichtiger Klimabeitrag geleistet. Weltweit gibt es gerade mal 6.240 biodynamische Bauern, die so wirtschaften. Wir aber dürfen jetzt einmal in besagten Kompost greifen – und stecken tief im Mist. Stellen aber beruhigt fest, dass der Humus nichts mehr damit gemein hat: trocken, neutraler Geruch, erdig.

Boden ist die Grundlage unsere Lebensmittel. Deshalb pflegen Demeter-Bäuerinnen und- Bauern ihn mit Kuhmist, nicht mit Chemie. Humusaufbau ist wesentlich für das gesunde Wachstum von Pflanzen und auch für die Bindung von CO2. Bei Demeter unterstützen zudem biodynamische Präparate die Stoffwechselprozesse im Boden – Grundlage für starke und gesunde Pflanzen.

Möhrenernte, samenfestes Saatgut und Club Support in Coronakrise

Es geht weiter, wir haben doch keine Zeit. Mit dem Rad geht es ab zur Möhrenernte. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und ziehen am Grün, teils vergeblich. Stecken ganz schön fest die Dinger. Sind auch gern mal eine Spur größer, als man sie aus dem Supermarkt kennt und schmecken ums Dreifache besser. Voelkel arbeitet mit samenfesten Sorten. Die kommen anders als hybride Hochleistungssorten ohne Stickstoffdünger und Pflanzenschutzgift aus. Aus jeder Generation werden Samen gewonnen, aus denen die nächste Generation heranwachsen kann. Mit Möhre im Gepäck und Motor unterm Hintern fahren wir gefolgt von neugierigen Blicken schwarzer Kälber und an Seeadler Gebiet vorbei gen Lunch.

Es gibt Kürbissuppe, neue Säfte und Vortrag zur Gemeinwohl-Ökonomie. Voelkel gelingt der Spagat zwischen Bio, Spaß und Sozialem. Wie das? Indem sie mit der „United We Stream BioZisch Mate“ Clubs in der Coronakrise supporten. Kunden und Partner gut behandeln, fair bezahlen und „das Gute so zu einem zurückkommt“, wie Boris Voelkel, zuständig für den Einkauf sagt. Zukünftig wollen sie sich mehr um die Frauenquote der Firma kümmern.

Radtour durchs Elbholz und Dinner

Schon ziemlich glücklich und zufrieden radeln wir durchs Elbholz, einer der letzten Auwälder und Zuhause für viele Tierarten zurück Richtung Schloss und Dinner. Der Sundowner mit Blick auf Elbe toppt nur noch der Liegestuhl, in dem wir liegen. Und schweigen. Angenehme Müdigkeit macht sich breit und legt sich wie eine warme Decke aufs Gemüt. Richtig warm geworden sind wir mit der witzig-herzlichen Familie Voelkel und dem Wendland. Im Herzen sind wir eben doch Kinder vom Land, verkleidet im Stadtkostüm.