Aber die nette Dame, mit der ich mich bei meiner Ankunft unterhalte, bremst diese gerade aus. Ich hake nach. “Aber da ist doch alles grün? Kann man da nicht durch den Wald hochwandern?” “Ach so, doch, wenn Sie laufen, gehts”, rudert sie zurück und erzählt, wie ich ohne Seilbahn durch die Natur den Gipfel erklimme. Erleichtert notiere ich mir den Tipp und mache mich auf in Richtung Cozy Cabins, wo ich schon erwartet werde.

Cozy Cabins
Cozy Cabins

Cozy Cabins

“Hallo, du bist bestimmt Lilli!”, begrüßt mich Robin, Hausherr von Cozy Cabins. Gemeinsam mit Frau Madeline und Mitstreiterin Steffi hat er hier in Hahnenklee Seecontainer zu nachhaltigen Tiny Houses umgebaut. Die Gründe dafür sind vielfältig: unglücklich in vorherigen Jobs mit viel Zeit zum Nachdenken während Corona und inspiriert von einer Reise mit ähnlichem Konzept sind sie 2022 gestartet. “Anfangs haben wir uns alle möglichen – und teilweise verrückten – Grundstücke angeguckt. Leider war nie das Richtige dabei. Erst nachdem wir unsere Idee den Harzer Gemeinden vorgestellt haben, ging es voran und wir stießen auf große Unterstützung aus Goslar und Hahnenklee“, erzählt Madeline. Bald darauf hieven sie zwei Container per Kran aufs passende Grundstück im Grünen. Cozy Cabin Nord und Süd stehen.

Nachhaltige Seecontainer als Tiny House

Bei Planung und Ausbau legt das Trio selbst viel Hand an. Bei der Schiebetür, die das gemütliche Schlafzimmer vom Hauptraum trennt und gleichzeitig eine Garderobe hinter sich versteckt. Im lichtdurchfluteten Wohnzimmer mit offener Küche und modernem Bad mit Regendusche. Der nachhaltige Ansatz kommt beim gebrauchten IKEA Sofa, was nicht danach aussieht und bodenlangen Vorhängen, die sich bei geöffneter Terrassentür leicht im Wind bewegen zum Einsatz. Wie auch bei verbauten Materialien und der Terrasse mit Holzboden, die dazu einlädt Barfuß auf ihr herum zu spazieren und morgens unterm Sonnensegel zu frühstücken. Das lasse ich mir nicht zweimal sagen.

Noch leicht verschlafen gibt’s am nächsten Morgen den ersten Kaffee im Bett und kurz darauf frische Brötchen draußen im Garten. Hummeln brummen herum und verschwinden in dicken Blüten, Vögel zwitschern, irgendwo weiter hinten läuft eine Katze durchs Gras. Nicht leicht, hier nicht komplett zu versacken, aber irgendwann ruft der Berg.
Cozy Cabins
Cozy Cabins
Cozy Cabins

Wandern auf dem Liebesbankweg

Ich folge dem Rat meiner Tippgeberin und marschiere durch den kleinen Park Richtung Seilbahn, die, wenn man will, einen nach oben zum Bocksberg zieht. Ich aber will wie gesagt laufen und schlage links hinter der Stabkirche den “Liebesbankweg” ein. Ab hier folge ich den rot-weißen Hinweisen aus verschlungenen Herzen und bin insgeheim froh, dass es nicht kitschiger, sondern mit jedem Schritt besser wird. Der Weg führt durch sonnengeflutete Waldwege, zwischendrin queren Downhill-Fahrer den Schotterweg. “Vollgas!”, ruft einer – und fährt langsam dem Sohn hinterher. Na ja, die krasse Abfahrt kommt wohl danach. Denn Abfahrten gibt es hier genug, links von mir beeindruckende Schluchten und tiefe Täler und irgendwann sehe ich den Harz von ganz weit oben. Und verstehe nun, was die Frau gemeint hat.

Cozy Cabins
Cozy Cabins

Zwischen einem riesigen Teppich aus dichtem Wald gibt es auch Freiflächen, wo es Fichtenwäldern dank Borkenkäfer an den Kragen ging. Die Lösung: Anfällige Fichten in stabile Mischwälder umwandeln. Das sollte klappen, denn wie man sehen kann, bestehen andere Baumarten und retten die herrliche Kulisse aus Wald und Bergen. Ich genieße die Aussicht in vollen Zügen und schaue den süßen Gondeln hinterher, die Urlauber langsam rauf oder runterbringen, bevor ich mich irgendwann wieder auf den Rückweg mache.

Unten angekommen, zieht es mich zur Bäckerei Moock, die nicht nur frische Brötchen, sondern auch Apfelkuchen kann. Den verdrücke ich zurück auf der Terrasse der Cozy Cabin Süd im Schaukelkorb, schwinge vor mich hin und beschließe den Abend mit einem Spaziergang zum Waldbad einzuläuten, das ist gleich ums Eck, denn jetzt mal halblang, gewandert bin ich heute schon genug.

Waldbadsee

Der Blick vom Liegestuhl aus belohnt für jeden weiteren Schritt. Die Abendsonne taucht das Waldbad in gold-grünes Licht und ein paar Schwimmer gehen nochmal ins Wasser, während direkt vor mir noch jemand seine Bahnen zieht. Ein mächtiger Koi Karpfen scheint mich zu beobachten und darauf zu warten, dass ich etwas Schmackhaftes ins Wasser werfe. Zwei Angler ein paar Meter weiter auf der anderen Seite des Ufers sind wohl der Grund. Ob ich ihnen verrate, dass sie an der falschen Stelle angeln? Ach nee, der Koi und ich sind jetzt so – Fingers Crossed.
Cozy Cabins
Cozy Cabins

Cozy Cabins Harz – Auszeit im nachhaltigen Seecontainer
Cabin Süd mit Sonnensegel – Cabin Nord mit Sauna
Lautenthaler Straße 30 – Hahnenklee
38644 Goslar

Gastro Tipps
1894 Bistro & Bar für Wildburger
Bäckerei Moock für Apfelstrudel mit Vanillesoße

Entdecken
Kuttelbacher Teich – Waldbadsee mit kleinem “Beach Club”
Kranichsee & Park direkt vor der Haustür

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Cozy Cabins

Mehr tolle Breaktime Momente und Ziele findest Du hier