Hallo Kleines!

Location

Hier bei Hallo Kleines! in der Weidenallee, dem ruhigeren und schöneren Teil der Schanze kann man ohne weiteres ¾ des Tages verbringen. Angefangen mit einem guten Rührei auf saftigen Vollkornbrot zur richtigen Tageszeitung, die es hier immer gibt. Ob vor der Tür mit Sonne im Gesicht oder drinnen auf der großen Fensterbank, kommt auf Hamburgs Laune an. Schön ist beides, wie so oft in dieser Stadt. Leben tun wir hier definitiv auf der Sonnenseite, nur lässt die sich nicht immer auf dieser Straßenseite blicken – so what, bei den gemütlichen Plätzen im Café. Der vordere Bereich beherbergt den Lieblingsplatz mit Ausblick, gut zum denken. Nach hinten durch wird’s richtig kuschelig. Im Vintage Stil eingerichtet, mit kleinen Tischen und Ecken. Ruheinseln sind das, zum lesen, unterhalten und eben gut essen. Ehrlich gesagt, muss man aufpassen, dass man nicht total „versackt“, so nett ist es.

Hallo Kleines!

Hallo Kleines!

Das Essen

Es hat sich rumgesprochen, dass es so nett ist, deswegen sollte man am Wochenende auch unbedingt reservieren. Jede Menge Selbstgemachtes erwartet einen schon. Vom Fruchtaufstrich über Kuchen sowie frischen Backmischungen im Glas für Zuhause, in der Hoffnung an die hiesige Backkunst heranzukommen, bis zum täglichen Mittagstisch „machen wir alles selber“, erzählt uns Alex, die Besitzerin. Ach ja, Catering „biete ich auch an, weiß nur kaum jemand – könnt ihr aber gerne erwähnen“, lacht sie. Tun wir sofort. Und schieben hinterher „Und was macht ihr eigentlich nicht?“
Neben zwei weiteren Köchen steht Alex auch selbst am Herd und kocht sich international und „crossover“ durch die Töpfe – aber auch mit norddeutscher Note. Wir essen Spargelragout mit ofenwarmen Drillingen und kleinen Fischfrikadellen – erster Geschmacksgedanke – Kindheit! Nur etwas raffinierter. Das Ragout ist mild, aber nicht farblos, die kleinen Frikadellen schmecken kräftig, die Kartoffeln perfekt. Rundum gut. Da die Karte auch Scones mit Clotted Cream und Marmelade parat hält, gibt es die als Nachtisch. Dazu kann man nicht Nein sagen, obwohl der satte Bauch kurz Einwände hat. Hinterher ist er doch froh.

Hallo Kleines!

Hallo Kleines!

Abendspecial

Noch ganz frisch und eine schöne Idee ist der „Apéro Abend“ am Mittwoch. Kleine Schälchen mit „Tapas des Nordens“, lütte Portionen vom Mittagstisch werden zu Wein und passenden Drink Klassikern gereicht. „Man kann sich satt essen oder nur ´nen Happen, geht alles“, sagt Alex. Wird gemacht, so oder so. So ein geselliges „come together“ zum Essen ist eh am schönsten, um den Feierabend mit Freunden zu genießen. Wir schmeißen schon mal unser Handtuch auf die Bank vorm Laden und sagen, Tschüss und bis dahin Kleines!

Hallo Kleines!

Fakten

Hallo Kleines!
Weidenallee 61
20357 Hamburg
Im Netz und auf Facebook