Stevan Pauls „Kochen“ ist dickes Wissen, Koch- und Kräuterlehre für ambitionierte Hobbyköche inklusive 500 (!) neuen Rezepten und Klassikern. Ein Nachschlagewerk, das die Idee vom Kochen von A bis Z, ausgehend von der französischen Küche, scharfe Messer und Techniken erklärt. Top, so ein Lexikon gehört in jedes Küchenregal und kommt immer dann zum Einsatz, wenn man mal wieder vergessen hat, wie man Brühe selber macht. Oder es noch nie wusste und endlich lernen will.

In diesem Buch steckt die Essenz des Kochens (Stevan Paul)

Kreatives kochen

Finden wir super, sind aber beim Kochen eher Fraktion simple und unkompliziert, zumindest unter der Woche. Gut, dass „Kochen“ anregen will, kreativ zu werden. Man darf und soll also gerne abweichen und die neuen Rezepte und Klassiker, wie gefüllte Paprika mit Paprikarahmsoße nach Gusto nachmachen. Super, auf die haben wir mal wieder Bock, mögen sie aber einen Tick lieber mit Tomatensoße. Die Füllung hat der Paul besser drauf, die gucken wir uns eiskalt ab. Und der Klecks Crème fraîche gehört unbedingt dazu. Nur, was brauchen wir noch alles, wie lang brauchen die Schoten im Ofen? Muttern ist gerade nicht da, die können wir nicht fragen. Gut, dass es „Kochen“ gibt. Und Stevan Paul.

Gefüllte Paprika

Zutaten
200 ml Milch
1 TL Paprikapulver edelsüß
150 g Semmelbrösel
1 TL abgeriebene unbehandelte Zitronenschale
1 Knoblauchzehe, ½ Bund Majoran (ersatzweise ½ TL getrockneter Majoran)
600 g Rinderhack
Salz
8 rote (Lang)paprika-Schoten
1 EL Butter
500 ml Gemüsebrühe

100 g Crème fraîche
Salz, 1 Frühlingszwiebel, einige Zweige Dill

To do´s
Milch mit dem Paprikapulver leicht erwärmen, Brösel hineinstreuen und quellen lassen. Zitronenschale unterrühren. Knoblauch pellen und fein reiben, Majoran fein hacken und beides unterrühren. Die Brotmasse zum Hackfleisch geben, alles mit Salz würzen und zu einem glatten Teig verkneten. Ofen auf 200 Grad heizen. Die Kappen von den Paprika schneiden, die Schoten innen mit Salz würzen. Die Masse in einen Spritzbeutel geben (ein Löffel tuts auch), die Schoten damit füllen, Kappen andrücken. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, die Schoten hineingeben und mit heißer Brühe begießen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten garen, ab und an beschöpfen.

Crème fraîche leicht salzen und cremig rühren, Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, Dill dazu und die fertigen Paprika damit garnieren. Saure Sahne passt auch super, und Reis. Für unsere Tomatensoße Tomaten mit Sahne vereinen, würzen, aufkochen, fertig. Guten!
kochen

Fakten

Stevan Paul „kochen“
408 Seiten, 250 Abbildungen
erschienen im Brandstätter Verlag