In der wohl besten Foodporn und Koch-Serie Chef’s Table kommen ständig Köche von Weltruhm zu Wort, die irgendwann nach der Errungenschaft von einem oder mehreren Sternen, vom Titel des Welt besten Restaurants oder ähnlich grandiosen Erfolgen, nicht mehr weiter wissen. Die Erwartungen an ihre Küche und Gerichte sind zwar hoch, aber doch immer gleich. René Redzepi war Besitzer und Chefkoch des Noma in Kopenhagen, des wohl besten Restaurants weltweit, nach Meinungen diverser Kritiker. Vier mal wurde es an die Spitze der 50 besten Restaurants gewählt. Bis Redzepi sich entschloss, den Laden zu schließen und an anderer Stelle nochmal komplett neu anzufangen.

Dieser kurze Film zeigt die letzten Tage, vor der Eröffnung des Noma 2.0. Das Portrait ist sehr im Stil von Chefs Table gehalten, nicht zuletzt wegen der Musik und der Art die Geschichte zu erzählen. Ist aber egal, weil’s gut ist. Das Noma 2.0 ist ein übersichtliches Restaurant, mit gerade mal 40 Sitzplätzen und einem separaten Raum für private Dining. Dort haben nochmal 8 bis 16 Personen Platz. Das Menü wechselt dreimal im Jahr. Es gibt die Seafood Saison von Winter bis Frühling, im Anschluss die Gemüse Saison bis frühen Herbst und dann die Wild Saison.

Das Menü inklusive Weinbegleitung kostet derzeit knapp 500€. Ein wahrlich stolzer Preis. Es gibt allerdings einen Schüler- und Studenten-Tarif für knapp 140€, was ich sehr fair finde.

Chef-owner Rene Redzepi shuttered his award-winning restaurant to rethink everything. This video goes behind the scenes at the new Noma in its frantic final days before re-opening.

Noma 2.0

Noma 2.0

Fakten zum Noma 2.0

Webseite
Reservierungen nur telefonisch:
+45 3296 3297

Refshalevej 96
1432 Copenhagen K

Via The Public