Es ist früh am Abend, noch können wir uns den besten Platz vor der Tür aussuchen. So frisch wie der Fisch, so auch das Ambiente hier im Liman. Hell, leicht und maritim dank weißer Holztische mit kleinen Rosengedecken, gepaart mit edlem Grau an Wand und Karte und leuchtendem Pink. Die richtige Prise sweetness, nicht zu viel, geschmackvoll. Passt gut zu diesem Sommerabend.

Liman Seafood Bar Hamburg

Liman Seafood Bar Hamburg

Liman Royal

Der erste Gang, den uns das Liman bescherrt, ist eigentlich ein Drink, der „Liman Royal„, den es so woanders gar nicht gibt. Yeni Raki, Cherry Liqueur, Fresh Lime, Rosmary, Tonic und Orange verschmelzen in einem Glas. Das Besondere: Rosmarin und Drink werden flambiert, des Rosmarins rauchige Note hat man noch länger in der Nase, es schmeckt super. Barchef Patrick zeigt uns live, wie es geht. Nippend beobachten wir anschließend das bunte Treiben am Mühlenkamp. Schöne Autos, schöne Menschen. Hamburg hat Feierabend, alles strömt nach draußen. Wir vergessen fast die Zeit, da kommt die Vorspeise.

Liman Seafood Bar Hamburg

Liman Seafood Bar Hamburg

Vorspeise und Hauptgang

Zweierlei Gambas, pur und gegrillt mit hausgemachter Knobisoße, Calamaretti mit Aioli. Begleitet von frischem Brot auf kleinem Holztablett, einer weiteren Homemade Soße mit ganz leichter Knoblauchnote und Tomaten. Überhaupt sind alle Soßen dezent, fein. Auch das Dressing zum dazugehörigen kleinen Salat ist gut. Unser Royal ist noch nicht leer, dennoch kann Nachschub von Yeni Raki in klassischer Form nicht schaden. Stilecht dazu eine Flasche Wasser und Eis. Cheers, die II. Gang 2 ist der Liman Mix. Thunfisch, Rotbarsch und Steinbeisser kombiniert mit kleinen Bratkartoffeln und einem Klecks Soße, natürlich auch hier wieder mit Knoblauch. Auch hier wieder nur im Hintergrund. Der Thunfisch: kurz rosa gebraten, saftig zart die Filets.

Liman Seafood Bar Hamburg

Liman Seafood Bar Hamburg

Während wir essen, fragt uns der Service zwischendurch, ob alles in Ordnung ist, schenkt uns ein Lächeln. Fällt das Messer, ist sofort ein Neues da. Aufmerksam und zugleich unangestrengt. Er kümmert sich und übernimmt – der Gast kann sich fallen lassen und einfach so, bleibt die Zeit mal stehen. „Unrush your World“. Im Liman mit Yeni Raki ganz einfach.

Liman Seafood Bar Hamburg

Fakten

Liman Fisch Restaurant und Seafood Bar
Mühlenkamp 16
22303 Hamburg
Zur Website

Auch gut: Mit Yeni Raki im Beyoglu Kebab House

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Yeni Raki.