Wir kommen in der Mörkenstraße Nähe Königstraße an. Eine zentrale Ecke, die aber nicht unbedingt Laufkundschaft zieht. Wieso ausgerechnet hier Willi’s Hamburg seine Location aufmacht, erfahren wir noch. Schon jetzt aber ahnen wir, dass der Ort, sobald er darf, ein Hotspot werden könnte. Die Fensterfront des Ladens bekommt volle Breitseite Sonne ab, mit richtigen Plätzen vor der Tür und Kaffee vor der Nase mehr als gut vorstellbar. Aber eins nach dem anderen.

Willis Sandwich

Willi’s Hamburg Story

Kurz vor dem zweiten Lockdown, irreführend bekannt als Lockdown Light öffnet Willi’s Hamburg seine Türen, nur um sie gleich wieder zu schließen. Selbst To go Geschäft ist vorübergehend nicht möglich, alle Büros, die sich drumherum tummeln sind im Homeoffice. Es herrscht Stillstand, der jetzt langsam aufgehoben scheint. Zumindest gegrillten Käse zum Mitnehmen steht nichts mehr im Weg, wie uns Macher Tom bestätigt. Zusammen mit Inhaber Fiete und Koch Leo kümmert er sich um Varianten von belegtem Brot aus aller Welt. Wie finden die den Weg nach Altona? Inhaber Fiete ist ein bunter Hund im Viertel und auch sonst. Drei weitere Läden betreibt er hier, u. a. den beliebten Sneaker Store Allike. Der beschert ihm internationale Geschäftsreisen und Bekanntschaften – und so die besten Sandwich Rezepte der Welt. Gleichzeitig erklärt dieser Background sowohl Location Standort, als auch bereits vorhandenes Stammpublikum, trotz geringer Laufkundschaft.

willis sandwich hamburg

willis sandwich hamburg

Sandwiches und Location

„Die Karte ist derzeit noch übersichtlich“, sagt Tom und doch schon so gut, dass die Entscheidung schwerfällt. Zugpferd „Grilled Cheese“ auf saftigem Sauerteigbrot mit ganzen vier Sorten Käse (Gruyère, Cheddar, Gorgonzola und Ricotta) muss mit. New Yorks Klassiker „Pastrami“ auf Baguette auch. Zumal die Toppings Senfmayo, Gurkenrelish und Coleslaw lauten. Das Vegane mit gegrilltem Gemüse und reichlich Kräutern wird ebenso getestet. „Flobster“ auf Brioche mit Hummer und Flusskrebsen an Zitronenmayo noch unterzubringen ist eine unlösbare Aufgabe, wird aber zusammen mit japanischem Tramezzini notiert. Während sich Tom ans Werk macht, schweift unser Blick durch die minimalistische Einrichtung mit Farbtupfern an richtiger Stelle. Im Kaffeeregal stehen in Zusammenarbeit mit Public Coffee Roasters kreierte Kaffeemischungen in sattem Rot. Dazu bunt designte Chipstüten, lokale Limos und Tees. Unterhalb der Decke frischen Pflanzen das Holz Mobiliar auf, die Wandgestaltung übernehmen befreundete Künstler.

willis sandwich hamburg

willis sandwich hamburg

willis sandwich hamburg

Der Geruch von Gegrilltem reißt uns aus den Gedanken. Wir bestellen Kaffee zu üppigen Sandwiches, die goldbraun glänzen und aus denen heißer Käse läuft und begeben uns in die Sonne. Wie gesagt, mit Plätzen vor der Tür mehr als gut vorstellbar. Die kommen, Kaffee und Comfort Food sind schon da. Das hat auch das kleine Mädchen bemerkt, das vorbeikommt, auf unser Sandwich starrt und seiner Mutter erst folgt, als es ein Stück abbekommt. Lassen wir so stehen, eine bessere Bewertung kann es nicht geben.

Fakten

Willi’s Hamburg
Mörkenstraße 10
22767 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-16 Uhr, Sa 10-17 Uhr | Vorbestellen willis.hamburg