Höchste Zeit also für einen kurzes Update und Klönschnack. Hier findet Ihr unseren Post über Friedrich Juerges von 2017. Nebenbei haben wir auch unsere Lieblingsmesser zum Schleifen abgegeben.
Friedrich Juerges Hamburg

Moin Herr Juerges. Herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Jubiläum, dass sie bereits vor 2 Jahren gefeiert haben. Sind Sie der dienstälteste Betrieb in der Schanze?

Vielen Dank. Das Pianohaus Trübger ist noch älter, dann kommen direkt wir.

Wie ist es Ihnen in der Corona-Zeit ergangen?

Der erste Lockdown im März 2020 kam ja relativ überraschend und obwohl wir geöffnet hatten, war auf der Straße Totentanz. Die Geschäfte rechts und links waren allesamt geschlossen, ebenso die Gastronomie. Der Umsatz fehlt bis heute in großen Teilen, dafür haben aber immer mehr Privatleute das Kochen für sich entdeckt. Und dazu eben auch die Notwendigkeit vernünftiger Ausstattung. Seit dem Sommer hat es sich im Grunde normalisiert, etwas anders als gewohnt, aber uns geht’s gut. Unser drittes Standbein, die Fleischerei-Betriebe, sind ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Kochen Sie selbst gern?

Ich koche aber nicht besonders gut. Meine Frau kocht besser. Ich mache gern Teigwaren. Nudeln, Spaghetti, alles, was in diese Richtung reingeht.

Vegetarisch, Fleisch, Fisch?

Ich esse weniger Fleisch als früher. Eigentlich gern querbeet.

Ihre Tipps für die Messer-Pflege zu Hause oder was man weniger falsch machen kann?

Absolutes No-Go ist es, die Messer in die Geschirrspülmaschine zu packen. Wir haben immer wieder Leute hier, die sich wundern, dass Holzgriffe kaputt gehen. Es tut aber auch der Schneide nicht gut. Im privaten Bereich kann ein Messerschliff durchaus 3-5 Jahre halten. Unser Grundschliff also. Der private Anwender hat die Aufgabe, die Zeit zwischen neu, also richtig scharf und langsam stumpf werdend, so lange wie möglich hinaus zu zögern. Und das kann er mit zwei Methoden, entweder mit dem Abziehstahl oder dem Abziehstein. Darüber hinaus gibt es noch Schleifgeräte im Handel, durch die die Messer durchgezogen werden. Davon raten wir generell ab, das funktioniert nicht. Für das Schärfen zu Hause haben wir eine kleine Anleitung gefilmt:

Zu guter Letzt, ein Küchentipp von Ihnen bitte.

Also, ich sage mal so, ich kann Aufbewahrungstipps für Messer geben. Sie können Ihre Messer in die Schublade packen, dabei ist es hilfreich, die mit Hülsen zu schützen, damit die Klingen nicht gegeneinander scheuern. Das sollte man in jedem Fall vermeiden. Die zweite Möglichkeit ist, wenn Sie den Platz haben, dass man magnetische Schienen an die Wand hängt. Das Magnetische macht mit der Klinge nix. Wenn kleine Kinder oder auch Tiere im Haus sind, muss man da natürlich ein Auge drauf haben. Auch Messerblöcke sind empfehlenswert.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin alles Gute.

PS: Unsere Messer haben wir natürlich im Top-Zustand wieder mit nach Hause genommen. Eine wahre Freude!

Fakten

Friedrich Juerges – Schleiferei und Reparatur-Werkstatt
Schanzenstrasse 32
20357 Hamburg
Auf Instagram

Friedrich Juerges Hamburg