Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir uns das erste Mal an eine Beinscheibe gewagt. Optisch ist der Knochen für manch einen möglicherweise ein Problem, wir wussten nicht wirklich etwas damit anzufangen. Davor waren die Einlage und auch der großer Geschmacksträger des Eintopfes meist Markklösschen aus groben Bratwürsten. Das ist auch völlig in Ordnung, mit der Beinscheibe, ist es aber nochmal deutlich besser.

Beinscheibe Eintopf Fond

Zutaten für Eintopf mit selbstgekochtem Fond aus Beinscheibe für 4-5 Personen

Beinscheibe (je nach Belieben zwischen 350 und 800 Gramm)
2 Gemüsezwiebeln
1 Sellerie (mittelgroß)
6 Möhren
4 Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Zucker
3 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
1 Großen Topf

Zubereitung von Eintopf mit selbstgekochtem Fond aus Beinscheibe

1. Die Zwiebeln schälen, halbieren, scharf in einem großen Topf mit Olivenöl anbraten und ruhig etwas dunkel werden lassen. Das gibt nachher den Geschmack.
2. Die Beinscheibe hinzugeben. Ich nehme sie eine gute Stunde vorher aus dem Kühlschrank um sie auf Raumtemperatur zu bekommen. Ebenfalls scharf und etwas dunkel anbraten. Den Knoblauch ebenfalls.
3. Sellerie in groben Würfeln dazu geben und etwa 3 Minuten mit anbraten lassen.
4. Lorbeer und 1,2 Liter heisses Wasser hinzugeben. Köcheln lassen. Je länger desto besser, mindestens eine halbe Stunde.
5. Eine Prise Salz (eher etwas mehr), frisch gemahlenen Pfeffer und Zucker hinzugeben.
6. Kartoffeln und Möhren in den Topf. Ca. 20 Minuten köcheln lassen, probieren, abschmecken, fertig.

Guten Appetit.

Beinscheibe Eintopf Fond

Beinscheibe Eintopf Fond

Fond Tipp von Oma

Nachdem der Beinscheibenfond eingekocht und gewürzt ist, vor den Möhren und Kartoffeln, schöpfen wir gern ca. 200ml (oder auch mal mehr) ab und frieren sie ein. Das ist die Basis für die besten Saucen, die ihr je machen werdet. Ob für einen Braten oder auch eine Pasta mit Pilzen, es ist großartig.

Auch der Eintopf lässt sich natürlich super einfrieren.

Beinscheibe Eintopf Fond