Spirit

Vor ca. 4 Jahren haben die Macher der Brooklyn Burger Bar das richtige Näschen bewiesen, den Burger Hype gerochen, von New York nach Hamburg geholt und somit mitgestaltet. Hochwertige Burger mit besten Drinks und New Yorker Flair war die Idee. So auch jetzt in ihrem neuen Laden in Ottensen. Hier liegt der Fokus allerdings auf BBQ. Warum ausgerechnet Gegrilltes? „Weil das Thema BBQ für uns, neben Burgern, ein unglaublich vielseitiges und spannendes Thema ist – bei dem Freunde, Familie und Kollegen an einen Tisch kommen, um gemeinsam leckere Sachen aus unserer Küche, direkt vom Grill und aus dem Smoker zu probieren und zu genießen – Soul Food eben!“ Sogenannte BBQ-Bites (Tapas ähnlich) kann man in kleiner aber auch großer Runde teilen, erwünscht ist es in jedem Fall. „Im ersten Moment ist das den Gästen etwas schwierig zu vermitteln, sie kommen dann aber ganz schnell auf den Geschmack“, so die Macher Jan und Steffen.

Brooklyn BBQ Bar

Brooklyn BBQ Bar

Ambiente

Viel grobes Holz prägt das Bild der BBQ Bar, ein Bereich ist damit nahezu verkleidet. Darüber eine weit gespannte Lichterkette. Gemütlich. Außerdem viele große Tische, ein langer Bartresen und „Wandkritzeleien“ aka Graffiti auf nacktem Mauerwerk. Hohe Hocker, Stühle und durchgehende Sitzbänke im Diner Stil. Alles wird von gedimmtem Licht, welches klassische Öllampen abgeben, dezent beleuchtet. Musik, Beats und Gespräche schwirren durch die Bar, alles ist auf Geselligkeit ausgelegt. Genug Platz bietet die Location allemal. Nicht nur drinnen, sondern auch draußen. Großzügig ist der Biergarten, der nach hinten raus geduldig auf wärmeres Wetter wartet.
Brooklyn BBQ Bar

BBQ

Beim Essen wird großen Wert auf handgemachte Produkte und frischeste Zutaten gelegt. Je nach Jahreszeit bevorzugt regionale Produkte genutzt. 19-20 Stunden verbringt das Fleisch im Smoker, um anschließend zart vom Knochen zu fallen. Gasbetrieben, aber zusätzlich mit Holz bestückt, um dem Fleisch die rauchige Note zu verpassen. Wie gut das funktioniert, erfahren wir etwas später. Den Anfang macht der „Mixed/Veggie Starter Tray“ aus Hot Chicken Wings mit Chili Marmelade, Cheesy Nachos, Meatballs und cremiger Cole Slaw. Lasagne mit Tomaten Porter Soße, die eine interessante Schärfe mitbringt und gegrillte Gemüsespieße mit Margarita Dip, genannt „Market Skewers“. Die Hackbällchen aka Meatballs kommen mit pikantem Tomatensugo und Parmesanraspel und erinnern sofort an Italo-Amerika. Unser Main Menü machen der Klassiker Mac´n Cheese, Prawn Porn – frittierte Garnelen – mit Sweet & Hot Marinade, Rote Beete Salat, grüne Bohnen und Fleisch aus. Jene ewig gesmokten Rips und Beef Brisket. Beides kräftig im Geschmack und butterzart auf der Gabel.
Brooklyn BBQ Bar

Brooklyn BBQ Bar

Drinks

Ein langer Tresen mit Leuchtreklame und Hockern zieht sich durch den hinteren Bereich. Der Look, ganz wie in New York. Was seit 2000 in der Streits Lounge gemacht und in der Brooklyn Burger Bar fortgesetzt wurde, nämlich sorgfältig zubereitete Drinks, wird hier ebenfalls zelebriert. Ergänzt durch eine schöne Auswahl an nationalen und internationalen Bieren. Wir hatten einen Negroni, ein Zwickel, na gut – zwei Zwickel und den „Gruß von der Bar“ zwischendurch. Einen kleinen feinen Überraschungs-Shot, der unsere Geschmacksknospen rätseln ließ. Waldmeister? Im Abgang Rhabarber? So falsch lagen wir nicht – der „Rhabatini“ ist aus Tonkabohnen, Rhabarber und Vanilleschaum gemixt. Und das zusammen schmeckt irgendwie auch nach Waldmeister. Also köstlich.
Brooklyn BBQ BarBrooklyn BBQ Bar

Wer gerne gesellig und gemeinsam genießt, außerdem Fleisch mag und dieses auch gern mal etwas schärfer abgeschmeckt hat, ist hier genau richtig. Egal, ob Rind, Schwein, Garnelen oder Chicken – vieles bringt einen ordentlichen Bums mit und nimmt einem kurzzeitig den Atem. Gute Drinks und Bier zum Löschen gibt es inklusive. So soll das sein, bei einem richtigen BBQ. Ab Mitte Februar ist auch ein Lunch geplant. Zusätzlich zur Karte dann mit zwei wechselnden, etwas leichteren, saisonalen Gerichten – sozusagen „Arbeitsgerecht“. Wir sind gespannt.

Fakten

Brooklyn BBQ Bar
Bahrenfelder Straße 221
22765 Hamburg
Im Netz und auf Facebook

Brooklyn BBQ Bar

Brooklyn BBQ Bar

Brooklyn BBQ Bar