In Supermärkten und Haushalten, werden täglich Tonnen-weise Lebensmittel weggeworfen, die kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit stehen. Allerdings sind auch darüber hinaus sind fast alle Lebensmittel noch einige Zeit genießbar. Wir alle kennen das von einem Joghurt, den man ganz hinten im Kühlschrank aufstöbert. Seit Weihnachten offiziell abgelaufen, nach einem Geschmackstest aber immer noch gut. Bei Eiern und Fleisch bin ich allerdings pingelig, da geht das nicht.

Der Rewe Markt der Familie Hauke geht einen ganz neuen Weg und bietet ein Food Sharing Regal im Markt an. Dort werden aus dem Sortiment sortierte Lebensmittel verschenkt. Damit sie nicht weggeworfen werden müssen und für alle, die es sich sonst vielleicht nicht leisten können.

Helfen Sie uns, damit wir gemeinsam die Welt ein Stück besser machen.

Sebastian Hauke – Inhaber des Supermarktes

Eine sehr sehr großartige Initiative, die in anderen Ländern bereits sehr viel populärer ist.

In Berlin gibt es bereits einen Reste Supermarkt, der aussortierte Lebensmittel günstig verkauft und auch in Baden-Württemberg betreiben zwei Supermärkte Food-Sharing. Hier hatten wir bereits über die Food Sharing App Meal Saver berichtet, die es leider mittlerweile nicht mehr gibt.

#zugutfürdieTonne

11 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgen Industrie, Handel, Großverbraucher und Privathaushalte jedes Jahr in Deutschland! Mit unserem Food-Share-Regal wollen wir etwas dagegen tun. Jeder darf sich bedienen, jeder darf selbst entscheiden wieviel er mitnehmen möchte. Und das ganz ohne Kosten – und ohne schlechtes Gewissen.

Dabei geht es nicht um die Versorgung der Bedürftigen. Das ist weiter die Aufgabe der Tafeln, die wir ebenso Tatkräftig unterstützen. Es geht nur darum mit Lebensmitteln respektvoll umzugehen und nicht sinnlos in die Tonne zu werfen. Für die meisten Verbraucher ist es ein ungeschriebenes Gesetz: Hat das Lebensmittel das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten, darf man es nicht mehr essen. Manche zweifeln schon, wenn Sie den Joghurt am selben Tag essen, an dem er „abläuft“.

Ein Trugschluss: Denn das MHD bedeutet nicht, bis zu diesem Datum muss der Joghurt oder das Müsli unbedingt verbraucht werden, lediglich garantiert der Hersteller den einwandfreien Genuss seines Produkts bis zu diesem Tag.

Helfen Sie uns, damit wir gemeinsam die Welt ein Stück besser machen.

Sebastian Hauke

Via Bento