Die Idee – 7 Tage 7 Rezepte
Montag bis Sonntag immer die gleiche Frage: Was essen wir heute? Wir sind also wieder da, wo alles angefangen hat. Aus dem täglichen Bedarf ist Monday 2 Sunday entstanden. Nun haben wir Kitchen Guerilla an unserer Seite und erweitern unsere „Außer Haus“ Skills für Zuhause und 7x Abendessen für 2, manchmal auch für mehr. Besser gehts nicht. Ein authentischer Haufen Food Freunde, der gemeinsam über den Tellerrand guckt.
Montag #Gesund – Kürbis Curry mit Reis
Tag 1. So ein Wochenstart braucht Power, wir starten also #gesund mit Kürbiscurry und Reis.
Wer jetzt erst einsteigt, switcht am besten nochmal zum Start, um voll im Bilde über die Projektwoche zu sein.
Zutaten
1 Zwiebel (mittelgroß)
2 EL neutrales Öl
1 EL rote Currypaste
½ Hokkaido-Kürbis (oder 1 kleiner Hokkaido-Kürbis)
1 Dose Kokosmilch
100 ml Gemüsebrühe
100 g Basmatireis
100 g Mandelblättchen
1 TL Cayennepfeffer
Salz
½ Bund Koriander
2 Frühlingszwiebeln
To Do
1. Hokkaido-Kürbis putzen, zerteilen und entkernen. Schälen ist zum Glück nicht nötig, die darf mitkochen. Das erleichtert enorm, so gehts fix. Eine Kürbishälfte (oder ganzen kleinen Kürbis) in ca. 2 x 2 Zentimeter große Würfel schneiden. (Falls ein großer Kürbis verwendet wird, die übrige Hälfte im Kühlschrank aufbewahren.)
2. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel anschwitzen, bis sie glasig geworden sind. Die Currypaste hinzugeben und kurz mitrösten. Den Kürbis hinzugeben und ebenfalls für 3 Minuten rösten. Dabei immer wieder den Bodensatz ankratzen, damit sich die Röstaromen entfalten. Mit der Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Die Kokosmilch hinzugeben und ebenfalls aufkochen lassen. Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich rühren, damit das Curry nicht ansetzt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Währenddessen Basmatireis kochen (100 g Reis auf auf 200 ml leicht gesalzenes Wasser).
4. Etwas Öl in eine Pfanne geben, Mandelblättchen, Cayennepfeffer und Salz hinzugeben und alles zusammen anrösten. Dabei ständig rühren, damit die Mandeln nicht anbrennen. Zur Seite stellen.
5. Koriander zupfen, Frühlingszwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
6. Gekochten Reis zusammen mit dem Curry auf zwei Tellern verteilen. Mit Koriander, Frühlingszwiebeln und Mandelblättchen garnieren. Guten!
Guten Appetit!