Und den Schlangen vor Baumärkten und Gartencentern nach zu urteilen, waren wir nicht die Einzigen auf der Suche nach Ablenkung. Warum also nicht Chili zu Hause pflanzen. Im letzten Jahr damit begonnen, wurde auf der Fensterbank vorgezogen, irgendwann umgetopft und im Spätsommer geerntet. Mehrmals und wirklich mehr als genug. Der Freundeskreis war mit Chilis versorgt. Daher werden wir dieses Jahr auch Paprika versuchen.

Mal ehrlich gibt es was Besseres, als eigenes Gemüse und Lebensmittel anzubauen? Als Großstädter, die wir ja nun mal sind, müssen wir kleinere Flächen nutzen. Die Fensterbank hat für eine ordentliche Ernte ausgereicht.

Chili zu Hause pflanzen & Keimen lassen

Wir haben Chili Saatgut beim Gemüsemann gekauft, so ließ sich auch die Schärfe vorab am eigenen Gaumen erleben. Die Samen werden aus der Schale geholt und lässt sie auf gut durchnässten keimen. Wer Jiffy nicht kennt: Es sind kleine Torf Pellets, optimiert für die Anzucht von allerlei Samen. Diese legt man in Mini-Gewächshäusern oder Plastik-Schalen mit transparentem Deckel ab und hält sie stets gut feucht. Sind die Keimlinge große genug, kann der gesamte Jiffy in einen größeren Topf oder in die Erde gepflanzt werden. Alles Bio und natürlich abbaubar. Hat bei uns super funktioniert.

Jiffys und Mini-Gewächshaus bekommt Ihr zum Beispiel bei Amazon für nicht viel Geld. Wer lokal kauft, ist cooler. Klar.

chili keimling auf jiffy

Anfang bis Mitte Februar ist die optimale Zeit, um mit der Anzucht zu beginnen. Im letzten Jahr waren wir etwas spät dran, wir hätten sonst sicher noch eine weitere Ernte einfahren können. Nach ca- 14-21 Tagen können die Jiffys in größere Töpfe umgetopft werden. Gern etwas tiefer in der Erde, denn auch der untere Teil des Stamms bekommt später Wurzeln.

chili Pflanze auf Fensterbank

Auspflanzen ab Mai

Mitte Mai, nach den Eisheiligen, sind die Chilis bereit, um draußen weiter zu wachsen. Gern sonnig, gern Wind geschützt und in einem ausreichend großen Topf. Die Chilis brauchen viel Wasser und gern auch gelegentlich eine Ladung Dünger, ganz besonders bei der Zucht im Topf, denn Chili sind Starkzehrer, sie benötigen viele Nährstoffe.

Ab jetzt gilt wachsen lassen.

Alles in allem sind Chili-Pflanzen sehr pflegeleicht, der Ertrag ist ergiebig und es macht rundum Spaß.

chili pflanze ernte fensterbank