Derzeit laufen die Wiederholungen von Kitchen Impossible Staffel 1 bei Vox. In der Pilotfolge trat Tim Mälzer gegen Tim Raue an und konnte beide Partien für sich entscheiden. Des weiteren wurde gegen Christian Lohse, Meta Hildebrand, Alexander Herrmann, Juan Amador und Roland Trettl gekocht und es sieht recht gut aus. Rund 10 von 14 Gerichten der unmöglichen Duellen konnte Tim für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch, das ist kein so schlechter Schnitt.

Viel Spaß mit unserer interaktive Karte, sagt es gern weiter und lasst es Euch schmecken, solltet Ihr auf kulinarisches Auswärtsspiel gehen.

Alle vergangenen Episoden der Kitchen Impossible Staffel 1 findet Ihr im Vox-Archiv.

Kitchen Impossible Pilotfolge – Tim Mälzer vs. Tim Raue

Tim Mälzer muss eine eine Spezialität von Andreas Caminada, Koch auf Schloss Schauenstein und jüngster 3 Sterne Koch Europas, nachkochen. Die zweite Station führt in nach Cork in Irland, wo er möglichst original Tripe and Drisheen (Kutteln und Blutwurst) kochen soll.

Raue widmet sich in einem polnischen Dorf an der weißrussischen Grenze einem Hefezopf und Fleisch-Strudel. Im Anschluss muss er nach Valencia um sich einer klassischen Paella zu stellen.

Kitchen Impossible Folge 1: Tim Mälzer vs. Christian Lohse

Lose schickt Mälzer nach Dijon ins Le Pré aux Clercs um Charlotte de canard (Entenküchlein) und Filet de sandre à la moutarde fine de Dijon (Zander in Senfsoße und Gemüse) zu kochen. Im Anschluss verwechselt Mälzer in Cessole / Italien ein Huhn mit einem Perlhuhn, den Hauptbestandteil des Faraona al limone (Zitronen-Perlhuhn) und Agnolotti del plin (Mini-Ravioli).

Für Christian Lose geht es zuerst nach Düsseldorf ins Brauhaus „Uerige, wo er unerwarteter Weise Shabu Shabu, Sushi und schwarzen Kabeljau, asiatische Feinkost kochen soll. Anschließend reist Lose nach London um sich dort im Restaurant Brilliant einem indischen Menü aus einer Tandoori Grillplatte, einem Fisch Masala und Naan Brot zu kochen. Sehr anspruchsvoll.

Kitchen Impossible Folge 2: Tim Mälzer vs. Meta Hiltebrand

Wie immer beginnt Tim Mälzer. Er reist nach Paris um im Zerda Café nordafrikanische Küche zu kochen. Fisch-Couscous und Tauben-Pastilla gestalten sich schwierig. Danach soll Mälzer sich in Bern der Patisserie widmen. Unter dem strengen Blick von Rolf Mürner sollen bei Swiss Pastry Design filigrane Schokoladenpralinen gezaubert werden.

Meta Hiltebrand mag gern Fleisch, soll aber vegane Gerichte aus dem ersten vegetarischen Sternerestaurant Österreichs kochen. Im Tian von Paul Ivic soll Ratatouille mit Ravioli und gefüllten Blüten sowie Knödel mit Erdbeersorbet gekocht werden. Ihre zweite Station ist das Bror im wunderschönen Kopenhagen, wo es speziell wird. Es gibt Lammhirnpüree mit Knäckebrot und Apfel-Birnen-Chutney, Pfannkuchen mit Lammbäckchen und Zunge und gefüllte Lammaugen.

Kitchen Impossible Folge 3: Tim Mälzer vs. Alexander Herrmann

Tim Mälzer schickt Sternekoch Alexander Herrmann zuerst nach Galizien, wo er eine Empanada mit Herzmuscheln und Wakame, also Algen, kochen soll. Die letzte Zutat muss allerdings selbst per Hand im Meer gepflügt werden. Anschließend geht es für Herrmann nach Stockholm ins Ekstedt, ein Restaurant in dem ausschließlich über offenem Feuer gekocht wird. Es gibt Flambadou-Austern und in Heu gebratenes Steak mit Schwarzwurzel-Variationen.

Herrmann möchte sehen ob Mälzer auch Hausmannskost kann und schickt ihn nach Stuttgart. Der selbst ernannte „Heimatkoch“ soll in der Weinstube Schellenturm Maultaschen, schwäbischen Kartoffelsalat und Scheiben vom Schweinebraten zubereiten. Anschließend reist Mälzer nach Mexiko, wo er sich zu folgender Aussage hinreissen lässt:“Man soll aufpassen mit Superlativen, ich glaube, ich bin noch nie so gefickt worden wie heute“. In einem Marktplatz-Imbiss inmittien von Mexico-City kocht er mit Mandeln gefüllte Oliven, Käse und Algen Tartar, Galizische Empanada, Algenpüree mit Birnen & Joghurt.

Kitchen Impossible Folge 4: Tim Mälzer vs. Juan Amador

Mälzer soll im portugiesischen Restaurant Restaurante Rei das Praias eines der Leibgerichte von Kontrahenten Juan Amador kochen. Es gibt Arroz de Marisco. Die zweite Aufgabe ist eigentlich einfach, aber eben doch nicht. In Amsterdam gibt es drei verschiedene Hot Dogs mit den Namen Sloppy Joe, Naughty Bangkokund Speedy Gonzales. Fast Food, das von einem Sternekoch entwickelt wurde und bei dem auch die Würste selber gemacht werden müssen. Das The Fat Dog gehört Ron Blaauw, der bereits mit zwei Michelin-Sternen dekoriert wurde, diese allerdings zurück gab um einfach wieder kochen zu können.

Juan Amador wird nach Finnland geschickt, um dort zuerst die Natur zu genießen und schließlich auch den Fisch für sein Kalakukko (Brot mit Fischfüllung) zu angeln. Außerdem soll es Rosolli (Heringssalat mit Roter Bete) geben. Anschließend trampt er nach Helsinki und kocht dort in einer privaten Küche. Für die zweite Challenge reist Amador nach München und bekommt in einem klassischen Biergarten ein asiatisches Gericht serviert. Anschließend soll das Laghman (uigurisches Nudelgericht) im Taklamakan am Münchner Hauptbahnhof gekocht werden.

Kitchen Impossible Folge 5: Tim Mälzer vs. Tim Raue

Das Duell der Ego-Giganten beginnt für Mälzer in Hongkong. Im Tims Kitchen, dem Restaurant von Yau-Tim LAI, soll er Seegurke und Fischblase in einer Sauce aus Hühnerknochen und Schweineschwarte kochen. Anschließend soll der „Meister des Eintopfs“ einen profane Erbseneintopf mit Würstchen kochen, allerdings auf einem Marinekreuzer, auf hoher See und für 60 Personen.

Für Tim Raue beginnt die Challenge in Schottland. Bei den Haggis Champions George Cockburn & Sons soll er den Klassiker Haggis (Schafsmagen gefüllt mit Herz, Leber, Lunge, Nieren vom Schaf, Zwiebeln, Hafermehl und Gewürzen) kochen. In Rejkjavik geht es anschließend ganz um Dorsch. Dorschkopf genauer gesagt. Dazu gab Dorschkroketten, Krautsalat und frittiertes Dorschkieferfleisch. Im Restaurant Matur og Drykkur gilt es, dass Rezept von Chefkoch Gísli Matthias Audunsson nach zu kochen.

Kitchen Impossible Folge 6: Tim Mälzer vs. Roland Trettl

Mälzer zeigt Trettl seine Heimat. In Hamburg versucht sich Roland Trettl an klassisch norddeutschem Grünkohl mit Kohlwurst und Kassler und einer Frikadelle mit Senf. Gekocht wird in der charmant schiefen Küche der Oberhafenkantine. Für die zweite Challenge reist Trettl nach Liverpool, wo er im Yuet Ben, dem ältesten chinesischen Restaurant der Stadt, Aromatic Crispy Duck und Chow Mein mit Rind kocht.

Tim Mälzer wiederrum reist in die Heimat Trettls. Im Patscheider Hof muss er den Klassiker Knödeltris und Topfennocken zubereiten und sich außerdem der Jury stellen, in der auch Trettls Eltern sitzen. Schließlich reist er nach Neapel, genauer gesagt nach Vico Esquense nahe der Grossstadt um eine 2 Meter lange Pizza bei Pizza a Metro zu backen. Eigentlich einfach, doch der Teufel steckt im Detail.