Diesmal sind es 5 ganz besonders gute Mittagstische in 5 Stadtvierteln unserer Hansestadt. Von der Schanze, über den Grindel, nach St. Pauli bis in die Alt- und Neustadt.

Bullerei

Bullerei

Bullerei in der Schanze

Alles andere als ein Geheimtipp, aber nichts anderes als Lieblingsladen. Der Mittagstisch im Deli von Tim Mälzers Bullerei hat sich im letzten Jahr nochmal sehr gemacht. Es war dort schon immer gut und lecker, mittlerweile sind die Gerichte aber schlicht fantastisch. Der Klassiker ist ohne Frage die Bolognese nach Art des Hauses aus Schwein, Lamm & Kalb, wir essen gern und oft den täglich wechselnden Schnellen Teller.
Auch wenn der Meister nicht mehr selbst am Herd steht, ist es in der Bullerei sehr abwechslungsreich, von bester Qualität und das alles zu einem exzellenten Preis- Leistungsverhältnis.
Immer ganz besonders schön ist es, wenn auch die Terrasse geöffnet ist.

Bullerei
Lagerstraße 34b
20357 Hamburg

Yumi Hamburg

Yumi

Yumi am Grindel

Yumi ist Hamburger und Vietnamese. Mit ein wenig Frankreich im Blut. Klingt komisch? Ist aber völlig normal, wenn man sich die Geschichte Vietnams anschaut.
„Vietnamesisches Streetfood – was ist das? Eine leckere Komposition aus der frischen aromatischen Küche Vietnams und einer feinen Portion französischer Cuisine.“ Beides verschmilzt z.B. im Bo Luc Lac miteinander. Buttergeschwenktes Rindfleisch in scharfer Sauce mit Sesam und Tomaten. Die Pho hat uns ebenfalls überzeugt. Die ist wirklich gut und einige Zutaten geheim. Und die Portionen erst. Yumi´s Look selbst liegt irgendwo zwischen stylisch, modern und Retro und lädt zum schnellen Lunch oder verdienten Feierabend ein.

Yumi
Grindelallee 22
20146 Hamburg

Fritzis Hamburg

Fritzis Hamburg

Fritzis auf St. Pauli

Noch recht neu, aber bereits etabliert. Fritzis ist mitten auf St. Pauli, genau dort wo die Kleine Freiheit zur Sackgasse wird und sich seit ein paar Jahren viel tut. Kleine Läden und Boutiquen haben eröffnet und nun gibt’s auch endlich Leckeres zu essen.
Von morgens bis zum frühen Abend werden Kleinigkeiten, Kaffee und Kuchen serviert, in der Tagesmitte gibt es Mittagstisch. Hausmannkost, frisch interpretiert, jeden Tag neu, immer lecker und saisonal ausgewählt. Fritzis Klassiker sind die hausgemachten Fischfrikadellen mit Remoulade Kartoffelsalat für sehr faire 6,90€. Ein wahres Trämuchen.
Bonuspunkte gibt es für die wunderbar entspannte Atmosphäre in dem sehr stilsicher eingerichteten Lädchen.

Fritzis
Kleine Freiheit No. 1
22767 Hamburg

Rialto Hamburg

Rialto Hamburg

Rialto in der Neustadt

Ein Kleinod, direkt am Kanal inmitten der Fleetinsel. Die Treppenstufen nach unten zum Eingang kann man nur allzu leicht verpassen, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.
Das Rialto ist unter Kennern ein Synonym für Schnitzel. Originales Wiener Schnitzel, versteht sich. Das wissen alle zu schätzen. In wunderbarer Atmosphäre lässt es sich genießen, am besten mit Blick auf den Fleet. Danach noch einen Kaffee und leider ist die Mittagspause fast wieder vorbei. Schade eigentlich, wir wären auch noch länger geblieben.

Rialto
Michaelisbrücke 3
20459 Hamburg


O-Ren Ishii Hamburg

O-Ren Ishii Hamburg

O-Ren Ishii in der Altstadt

Obwohl inmitten der City gelegen, ist das O-Ren Ishii ein echter Geheimtipp. Das Restaurant zählt unter Kennern zu einem der besten Vietnamesen der Stadt. Leider hat es ausschließlich zum Mittagessen geöffnet, ansonsten wären wir wohl sehr viel öfter hier zu Gast. Die Karte ist sehr übersichtlich, das Essen ist fantastisch. Serviert werden die Gerichte in Bowls. Ob vegetarisch, mit Hühnchen oder Rind, es ist geschmacklich eine Offenbarung und nicht wirklich vergleichbar. Daher kriegt man in der Regel nicht sofort einen Sitzplatz, aber hier geht’s immer flott und 5 Minuten Wartezeit lohnen sich allemal.
Sollte es euch zum Lunch mal wieder in die Innenstadt verschlagen, nutzt die Chance!

O-Ren Ishii
Kleine Reichenstraße 18
20457 Hamburg

Weitere Wie gedruckt Episoden findest Du hier.