Die Kuchen aus Eier, Milch und Mehl aus unserer Kindheit, können aber auch super mit Apfel, Zimt und Quark. Die Kooperationen sind grenzenlos und die Gelegenheiten in Hamburg in den Genuss zu kommen auch. Wir mussten uns leider auf drei beschränken. Im Nachhinein ganz gut, weil wir dem Pfannkuchen sonst demnächst sehr ähnlich sehen würden – dank glücklichem Pfannkuchengesicht.

Karlsons Hamburg Pfannkuchen

Karlsons Hamburg Pfannkuchen

Karlsons

Die Schweden wieder. Haben es einfach drauf. Die besten Kindergeschichten dank Astrid Lindgren, die schönsten Seen dank Natur und Essen für die Seele dank Pfannkuchen. Das Karlsons in der Neustadt nimmt Dich mit in die Welt aus Blaubeermarmelade, skandinavischem Flair und roten Häuschen. Hier probieren wir zwei Sorten Pfannkuchen: Blaubeere und Apfel. Gepudert mit Zucker und goldgelb gebraten. Die Sorte Bräunungsgrad, die gar nicht so einfach hinzubekommen, aber dringend gewünscht ist. Hier liegen sie in Perfektion auf dem Teller. Mit einem Hauch von Butter, weicher Konsistenz und klassischer Form – und daher nicht mit Pancakes zu verwechseln. Heute schlägt Apfel Blaubeere. Für dieses schwierige Urteil verputzen wir selbstverständlich beide. Während wir das tun, schwelgen wir dank Pippi & Co. im Bücherregal in Erinnerungen, wippen im Schaukelstuhl an breiter Fensterbank und finden: Hier ist die Welt (noch) in Ordnung.

Karlsons
Alter Steinweg 10

20459 Hamburg

Mit Herz und Zucker Hamburg

Mit Herz und Zucker Hamburg

Mit Herz & Zucker

Der Name lässt Gutes erahnen. Das Café im Grindelhof mit schnuckeliger Außenterrasse ist Profi in Sachen Backwaren, Pancakes und Frühstück. Jenes Gönner Frühstück, bei dem alles erlaubt ist. So will es der Turm aus kleinen Pancakes, der jahreszeitengerecht Vanillequark, Apfelkompott, Mandelsplittern und Ahornsirup dabei hat. Ok, wow. Süß, fluffig, perfekt aufeinander eingespielt. Wir schaffen sie alle allein, obwohl die Portion locker für zwei reicht. Vielleicht für ein Date, als Susi & Strolch Variante. Teilt man sich die Pancakes, ist noch Platz für Selbstgebackenes Vollkorn-Sauerteig Brot und – das ist wirklich besonders – Croissant. Handgemacht in der eigenen Konditorei. Ein zweites Mal: Ok, wow. Hell und pastellfarben die Einrichtung drinnen, romantisch mit schmiedeeiserner Sitzbank unter Baum und Rote-Beeren-Strauch draußen. Lichterkette und Kerzen dazu, und wir überwintern hier.

Mit Herz & Zucker
Grindelhof 85
20146 Hamburg