Die Idee – 7 Tage 7 Rezepte
Montag bis Sonntag immer die gleiche Frage: Was essen wir heute? Wir sind also wieder da, wo alles angefangen hat. Aus dem täglichen Bedarf ist Monday 2 Sunday entstanden. Nun haben wir Kitchen Guerilla an unserer Seite und erweitern unsere „Außer Haus“ Skills für Zuhause und 7x Abendessen für 2, manchmal auch für mehr. Besser gehts nicht. Ein authentischer Haufen Food Freunde, der gemeinsam über den Tellerrand guckt.
Mittwoch #Bergfest – Çig-Börek mit Pilzen und Pils
Tag 3. Mittwoch ist Mitte der Woche, ist #Bergfest, ist klar. Also Çig-Börek mit Pilzen und Pils. Çig heißt auf türkisch „roh“, wir machen also einen vegetarischen Börek mit (fast) roher Füllung aus Pilzen und Lauch. Wer jetzt erst einsteigt, switcht am besten nochmal zum Start, um voll im Bilde über die Projektwoche zu sein.
Zutaten
Teig:
200 g Mehl
Salz
1 EL Essig
100 ml Wasser
Füllung:
200 g Pilze (z. B. Chamignons und Austernpilze)
1 Zwiebel (mittelgroß)
½ Stange Porree
Salz
Pfeffer
200 ml neutrales Öl zum Frittieren
Joghurt-Dip:
200 g Joghurt (10 % Fett)
1 daumengroße Zitronenzeste
1 Knoblauchzehe (optional)
To Do
1. Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. Salz, Essig und Wasser hineingeben und alles gründlich vermengen. Lange und kräftig durchkneten, bis die Konsistenz des Teiges an die Haptik eines Ohrläppchens erinnert. (Falls der Teig zu trocken ist, mehr Wasser hinzugeben.) Mit einem Tuch abdecken und für 45-60 Minuten ruhen lassen.
2. Währenddessen die Füllung vorbereiten. Dafür die Pilze putzen und fein hacken. Die Zwiebel und den Porree schälen und ebenfalls fein hacken. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gründlich vermengen.
3. Aus dem geruhten Teig walnussgroße Bällchen formen. Die Arbeitsfläche und ein Nudelholz mit Mehl bestäuben und die Bällchen zu Fladen rollen (ca. 2 mm Dicke und 20 cm Durchmesser). Die Teigoberflächen vom Mehl befreien, damit sie beim anschließenden Frittieren nicht zu viel Öl saugen.
4. Auf eine Hälfte der Fladen die Pilzfüllung geben, dabei 1 cm Abstand zum Rand lassen. Die andere Hälfte über die Füllung klappen, sodass eine halbmondförmige Teigtasche entsteht. Die Ränder mit den Fingern fest zusammendrücken. Die Kanten mithilfe einer Schneiderolle sauber zuschneiden.
5. Reichlich Öl in einer tiefen Pfanne oder in einem Topf erhitzen. Die Böreks von beiden Seiten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
6. Für den Dip die Zitronenzeste und evtl. Knoblauch fein hacken und gründlich mit dem Joghurt vermengen.
7. Die Çig Börek zusammen mit dem Joghurt Dip servieren. Dazu schmeckt ein eisgekühltes Lagerbier. Guten!
Guten Appetit!