Die Idee – 7 Tage 7 Rezepte
Montag bis Sonntag immer die gleiche Frage: Was essen wir heute? Wir sind also wieder da, wo alles angefangen hat. Aus dem täglichen Bedarf ist Monday 2 Sunday entstanden. Nun haben wir Kitchen Guerilla an unserer Seite und erweitern unsere „Außer Haus“ Skills für Zuhause und 7x Abendessen für 2, manchmal auch für mehr. Besser gehts nicht. Ein authentischer Haufen Food Freunde, der gemeinsam über den Tellerrand guckt.
Donnerstag #Pasta – Gute Laune Pasta mit Pilz-Carbonara
Tag 4. Donnerstag gleich #Pasta Tag, hebt die Laune und geht mit allem. Auch mit Zutaten vom Vortag: Gute-Laune-Pasta mit Pilz-Carbonara. Natürlich wieder ohne Fleisch, wir wandeln den Klassiker mit Speck also ab. Wir kochen Nudeln unserer Wahl, wie das geht bedarf keiner Erklärung, der Rest schon. Gerade in Bezug auf „Cabonara“ gibt es ja viele Missverständnisse. Nein, Sahne kommt da nicht rein, nie. Wer jetzt erst einsteigt, switcht am besten nochmal zum Start, um voll im Bilde über die Projektwoche zu sein.
Zutaten
250 g Spaghetti
2 Eier plus 1 extra Eigelb
50 g Pecorino
200 g Pilze (Champignons und Austernpilze)
kleiner Schuss Olivenöl
Salz
Grober schwarzer Pfeffer
To Do
1. In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. (Unsere Nudelwasser-Faustregel: 10 g Salz auf 100 g Nudeln auf 1 Liter Wasser. Und: Kein Öl dazugeben. Öl schließt die Oberfläche der Pasta und verhindert, dass die Soße einziehen kann.) Die Spaghetti hineingeben und al dente kochen. Gelegentlich umrühren, damit die Pasta nicht zusammenklebt.
2. Die beiden Eier in eine Schüssel schlagen, das extra Eigelb hinzugeben und alles mit dem Schneebesen verquirlen. 30 g geriebenen Pecorino hinzugeben und gründlich vermengen.
3. Die Pilze putzen, in kleine Würfel schneiden und mit einem Schuss Olivenöl in einer Pfanne anbraten.
4. Die Pilze vom Herd nehmen und die fertige Pasta mithilfe einer Pastazange direkt aus dem Wasser in die Pfanne geben. (Das bisschen Pastawasser, das dabei noch an den Spaghetti klebt, macht die Pilz-Carbonara saftig und cremig.)
5. Die verquirlte Ei-Käse-Masse hinzugeben und alles ohne weitere Hitzezugabe vermengen. (Das Ei darf nicht stocken.)
6. Die fertige Pilz-Carbonara in zwei vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem restlichen Pecorino bestreuen. Mit reichlich frisch gemahlenem grobem Pfeffer garnieren, bei Bedarf nachsalzen und sofort servieren. Guten Appetit!
Guten Appetit!