Die Idee – 7 Tage 7 Rezepte
Montag bis Sonntag immer die gleiche Frage: Was essen wir heute? Wir sind also wieder da, wo alles angefangen hat. Aus dem täglichen Bedarf ist Monday 2 Sunday entstanden. Nun haben wir Kitchen Guerilla an unserer Seite und erweitern unsere „Außer Haus“ Skills für Zuhause und 7x Abendessen für 2, manchmal auch für mehr. Besser gehts nicht. Ein authentischer Haufen Food Freunde, der gemeinsam über den Tellerrand guckt.
Freitag #Fisch – Wolfsbarsch in Pergamentpapier und Kartoffelecken
Tag 5. Freitags gibts #Fisch, da sind wir Spießer oder einfach nur Norddeutsch. Den holen wir frisch für Wolfsbarsch im Pergamentpapier und Kartoffelecken. Klingt aufwändig, ist aber fix und einfach gemacht. Wer jetzt erst einsteigt, switcht am besten nochmal zum Start, um voll im Bilde über die Projektwoche zu sein.
Zutaten
Kartoffelecken:
500 g Bio-Drillinge
1 Knoblauchzehe
2 Stiele Rosmarin
Olivenöl
Saft von ½ Bio-Zitrone
Meersalz
Wolfsbarsch:
2 Stangen Sellerie
4 Cherry-Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Wolfsbarschfilet (ca. 350-400 g; ohne Gräten und Haut)
2 EL Olivenöl
2 Stiele Thymian
Salz
Pfeffer
½ Bio-Zitrone
2 Stiele Basilikum
Außerdem: 2 Bögen Pergament- oder Backpapier und Küchengarn
To Do
1. Den Ofen auf 190° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
2. Die Kartoffeln putzen und vierteln. Die Knoblauchzehe schälen und grob hacken. Die Rosmarinzweige zupfen. Das Olivenöl und den Saft der halben Zitrone vermengen, anschließend Salz, Knoblauch und Rosmarin hinzugeben. Die Kartoffeln in die Marinade geben und gründlich vermengen. Auf ein Blech geben und für 20-25 Minuten im Ofen goldbraun backen.
3. Währenddessen Selleriestangen von den Fasern befreien und der Breite nach in feine Streifen schneiden. Cherry-Tomaten vierteln. Knoblauch schälen, fein hacken und mit dem Sellerie und den Cherry-Tomaten vermengen. Von der übrigen Zitronenhälfte zwei Scheiben abschneiden.
4. Die Pergament- bzw. Backpapierbögen nebeneinanderlegen. Das Wolfsbarschfilet auf Gräten und Schuppen überprüfen, diese ggf. entfernen. Anschließend vorsichtig abduschen und abtupfen. Das Filet halbieren und jeweils eine Hälfte in die Mitte eines Pergament- bzw. Backpapierbogens legen. Sellerie-Tomaten-Knoblauch-Mischung auf den Filets verteilen, mit Olivenöl beträufeln und jeweils eine Zitronenscheibe sowie einen Thymianstiel darauflegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Papier nach oben hin zusammenführen und mithilfe von Küchengarn als Päckchen zubinden.
5. Die Päckchen zu den Kartoffelecken aufs Blech legen und ca. 15 Minuten mitgaren. Päckchen und Kartoffelecken zusammen aus dem Ofen holen, die Päckchen öffnen und mit frischem Basilikum garnieren. Auf zwei Tellern verteilen und sofort servieren. Guten!
Guten Appetit!