Luehmanns Teestube Hamburg

Die Teestube

Luehmanns Teestube Hamburg. Ein gemütlicher Rückzugsort für Tee, Kuchen und Schnack. Hamburg hat seine eigene Teatime, weil Lühmanns ihre Leidenschaft für britische Lebensart hier an den Mann brachten. Heute gibt es immer noch den ganzen Tag hausgemachte Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Die wohl Besten der Stadt. Aber eine reine Teestube ist es schon lange nicht mehr. Das schöne alte Haus von 1809 ist ein Café mit Vorliebe für vegetarisch-vegane Küche und Bed & Breakfast in englischem Stil. Glücklich und zufrieden, leicht erschöpft von Elbspaziergang und Aufstieg durchs Treppenviertel träumt man vor sich hin: „Ach, jetzt einfach hier bleiben. Morgen früh mit Kaffeeduft vom Frühstücksbüffet geweckt werden. Seufz…“ Das muss kein Traum bleiben. Die vier Zimmer sind genauso liebevoll eingerichtet, wie der Rest des Hauses und laden zum übernachten ein. Es gibt einen kleinen Balkon, mit Ausblick auf das grüne Blankenese statt auf Nachbars Schlafzimmer. Schon irgendwie schön, wenn ihr uns fragt.
Luehmanns Teestube
einzelzimmer_b

Das Essen

Der Kaffeeduft ruft, zieht einen zum reichhaltigen Frühstücksbüfett. Beste Fischspezialitäten, Krabbensalat und Rührei warten. Unter anderem, das Angebot ist außer Konkurrenz und ziemlich beliebt. Die Speisekarte lässt ohnehin kaum Wünsche offen. Mit Fokus auf vegetarische und vegane Gerichte ist sie modern und klassisch zugleich. Beliebte Klassiker wie Senfeier treffen auf englischen Pie, die Tee und Kuchen Palette ist enorm. 40 Sorten Tee gibt es, gebacken wird alles selbst. Es dauert, bis man die durch hat. Gut so. Zu gemütlich sind die Nischen und Sofaecken mit alten Leselampen und Mobiliar, die die warme Stimmung ergeben. Man möchte sich mit einem guten Buch in den Sessel lümmeln. Einfach abwarten und Tee trinken. Nur die offene Terrassentür erinnert im Sommer daran, dass es draußen eventuell noch wärmer ist.

Luehmanns Teestube Hamburg
Luehmanns Teestube Hamburg

Besser reservieren

„Es ist verrückt. An heissen Tagen wie diesen rennen alle an den Strand. Aber sobald es etwas grieselig wird, ist hier kein Platz mehr zu kriegen“ erzählt Frau Lühmann. Verständlich. Hamburger fallen hier regelmässig ein, Hotelgäste wollen wahrscheinlich gar nicht mehr weg.
Im Sommer ist Luehmanns Teestube eine tolle Auszeit. Im Herbst und Winter, wenn um die Häuser weht, stürmt und schneit unschlagbar.

Die Fakten

Luehmanns Teestube
Blankeneser Landstrasse 29
22587 Hamburg