Alltag ist oft Zeitdruck. Auf seinen geliebten Kaffee möchte man aber trotzdem nicht verzichten. Für die ganz eiligen unter uns kommt jetzt Hamburgs eigenes mehrweg Pfandbechersystem für Coffee To Go Anhänger. Und schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe – Kaffeedurst und Umweltbewusstsein.

Stündlich landen mehrere hunderttausend Einweg-Kaffebecher im Müll. Alleine in Berlin werden laut einer Studie jeden Tag fast eine halbe Millionen Becher verbraucht. In Hamburg wird diese Zahl nicht viel besser aussehen.

Das Pilotprojekt REFILL IT! startet in wenigen Tagen am 1. November 2016. Zum Start machen acht Cafés und Bäckereien aus Eimsbüttel, Ottensen, St. Pauli und Sternschanze mit. Sollte sich das System im Praxistest bewähren, werden sicher bald weitere Läden nachziehen. Wer alles mitmacht, kann man auf der Website von REFILL IT! sehen. Die Idee zu dem Projekt hatte El Rojito aus Ottensen, die seit Ende der 1980er Jahren mit fairem Kaffee handeln.

refillit-1

via urbanshit
Fotos: Julie Nagel