Lina und Hinrich sind zwei Hamburger, beide ursprünglich ebenfalls vom Land kommend, die genau das Prinzip meiner Kindertage in die heutige Zeit adaptiert haben. Natürlich zeitgemäß und online. In ihrem Shop EinStückLand verkaufen sie bestes Fleisch vom norddeutschen Galloway Rind.
Sie kennen alle Bauern und deren Aufzucht persönlich. Frisch geschlachtet wird erst, wenn alles verkauft ist. Kein Überschuss, kein Abfall. Zur Auswahl stehen 2 verschiedene Pakete in denen diverse Cuts und Varianten von Hack, Steak, Gulasch, Würsten etc. enthalten sind. Eine genaue Liste findet sich auf der Webseite.
Ich habe übrigens bereits zugeschlagen und am Wochenende mein erstes Galloway-Gulasch gekocht. Und es war fantastisch! Im Prinzip wie Rind, aber doch etwas kräftiger im Geschmack. Der Sud war ein Traum.
Moin, wir sind Hinrich und Lina. Wir stammen beide vom Land und der respektvolle Umgang mit Tieren war für uns schon immer wichtig. Der Entwicklung des Fleischkonsums und der Etablierung von Bio-Siegeln stehen wir kritisch gegenüber. Diese Seite soll daher einerseits Marktplatz für qualitätsbewusste Kunden und Landwirte bieten und andererseits zum Um- und Nachdenken anregen. Heutzutage bestimmt häufig der Preis die Nachfrage und nicht die Herkunft, die Herstellung und der Vertrieb eines Produktes. Das ist besonders im Bereich der landwirtschaftlichen Erzeugnisse zu sehen. Das muss sich ändern!
Aus diesem Grund wollen wir kleine, landwirtschaftliche Betriebe unterstützen. Wir vermarkten ausschließlich qualitativ hochwertiges Gallowayfleisch aus dem Norden Deutschlands. Wir wählen die Betriebe nach unserem eigenen Anspruch und Standards aus. Hierbei spielen die Nähe und der Respekt zum Tier, die artgerechte Haltung und die Zufütterung mit natürlichen Erzeugnissen (e.g. Silage, Heu, Stroh, Rübenschnitzel) eine große Rolle. Unsere Landwirte betreiben eine Mutterkuhhaltung im Herdenverband, somit wachsen die Kälber in Begleitung der Mutter auf. Es wird auf leistungsfördernde Zufütterung von Kraftfutter, vorbeugende Antibiotika und Wachstumshormone verzichtet. Alle Tiere stehen aber natürlich unter tierärztlicher und behördlicher Aufsicht. Die Gabe von Arzneimitteln erfolgt nur im Notfall bzw. zur Entwurmung. Unser Gallowayfleisch ist allein aufgrund der ökologischen Haltungsform garantiert frei von Medikamenten und Hormonen. Damit trägt es zu einer gesundheitsbewussten Ernährung bei.
Wir stellen uns bewusst gegen den ausschließlichen Verkauf von biozertifiziertem Fleisch und arbeiten eng mit Landwirten zusammen, die sich liebevoll und leidenschaftlich um ihre Tiere kümmern, auch ohne Biosiegel. Für uns ist „Massentierhaltung“ ein Fremdwort! Für unsere Landwirte auch!Wir möchten dem Kunden nicht nur ein gutes Gefühl vermitteln, dass transparent und fair mit den Tieren und Züchtern gearbeitet wird. Viel mehr wollen wir bei unseren Kunden ein Bewusstsein für verantwortungsvollen Fleischkonsum schaffen. Dadurch bekommt dieses wichtige und sensible Thema mehr Aufmerksamkeit und mit vielen anderen Menschen machen wir dadurch einen Schritt in die richtige Richtung. Das ist der Weg zu einem bewussten Fleischkonsum. Und du wirst ein Teil davon! Mach Fleischessen zu etwas Besonderem!
Nun zu den einzelnen Schritten:
1) Ein ca. 3-jähriges Rind wird ausgesucht, welches zum Verkauf frei ist. Die Ohrmarke und die Details über das Rind werden dem Kunden online auf einer Website angezeigt
2) Die Kunden können sich 6,5kg Pakete aussuchen und über die Website bestellen (in den Paketen ist alles enthalten, Hack, Steak, Gulasch etc.)
3) Wenn von dem Rind alles verkauft ist, wird das Rind von einer Schlachterei des Vertrauens abgeholt und geschlachtet. Vorher nicht.
4) Das Fleisch hängt über einen Zeitraum von ca. 14-21 Tagen ab, wird portioniert, vakuumiert und verpackt. Alles wird sich im norddeutschen Raum abspielen. Die Transportwege der Tiere sollen so kurz wie möglich gehalten werden.
5) Eine Spedition kommt anschließend vorbei und holt die versandfertigen Pakete beim Schlachter ab und liefert sie deutschlandweit über NachtDie Verpackungsmaterialien werden von uns ausgesucht. Wir legen hohen Wert auf Nachhaltigkeit und haben schon sehr gute Alternativen zu Styropor und Kühlakkus.
Wir sind zur Zeit auf der Suche nach weiteren Züchtern, die die gleichen Qualitätsvorstellungen haben wie wir. Die Tiere sollten ganzjährig draußen auf der Weide leben. Es erfolgt eine Zufütterung nur mit natürlichen Produkten (e.g. Gras, Silage, Heu) und die Tiere leben in besten Bedingungen. Dabei ist uns eine Biozertifizierung nicht wichtig und ist nicht ausschlaggebend. Wir sind der Meinung, dass eine Zertifizierung aufgrund der Kosten nicht für jeden Landwirt rentabel ist, obwohl er die gleichen oder noch höhere Standards hat.
Verlosung von zwei Lunchbags
Gemeinsam mit EinStückLand verlosen wir diese beiden sehr schicken und praktischen Lunchbags, in denen sich natürlich auch Vegetarisches transportieren lässt. Gelost wird unter allen Facebook-Kommentaren. Dazu wüssten wir gern, was Ihr am liebsten in den Lunchbags transportieren möchtet.
Viel Glück und guten Appetit!