Kokomo Noodle Club

Die Idee

Seit knapp zwei Monaten werkelt der Kokomo Noodle Club an den perfekten Ramen für St. Pauli. Gar nicht so einfach, wie gedacht erzählt uns Robin. Er ist einer der Betreiber, deren Metier eigentlich gute Burger sind. Von Fleischbrötchen zu japanischer Küche – wie das? „Das hat sich mehr oder weniger so ergeben. Wir haben die Fläche vom Vermieter angeboten bekommen und entschieden, was zu machen, ohne zu wissen, was eigentlich. Die japanische Küche fanden wir zwar privat bereits spannend, aber in Japan waren wir noch nie. Und Original kochen konnten wir die auch noch nicht.“ Eine echte Herausforderung stellt das kochen von Schweinefond da. „Für so manchen Koch aus anderer Landesküche too much, da es doch eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit ist“, weiß Robin, der selbst am Herd steht. „Learning by doing“ war angesagt. Und ein wenig Spionage bei den Profis. „So tun, als ob man ´ne SMS schreibt und in Wirklichkeit sich Notizen machen“, lacht Robin. „Auch dank Internet kann man ´ne Menge lernen.“

Kokomo Noodle Club

Kokomo Noodle Club

Ramen

Dass das echte Knowhow aber doch unersätzlich ist, mussten sie gleich anfangs erfahren. Die Ramen Nudeln machten echte Probleme. Die wollten einfach nicht so, wie sie sollten. Und das fiel auch den Gästen auf. Inzwischen ist die Nudel aber genau so, wie sie sein soll und kommt von einem Top Lieferanten, der es drauf hat. Nicht mehr hausgemacht, dafür perfekt. „Damit können wir sehr gut leben“, sagt Robin. Ansonsten gibt es sowohl Klassiker als auch Specials in ihrem Club. Vier klassische Ramen, also unterschiedliche Brühen finden sich auf der Karte. In Japan werden diese je nach Region, ob am Berg oder Wasser gelegen, angeboten. Hier gibt es sie alle. Ungewöhnlich auch, dass alle vegan zu bekommen sind, in Japan nicht üblich. Specials dürfen sich so nennen, weil sich hier ausgetobt und ausprobiert wird. „Unsere „Coco-Loco“ mit Kokosmilch ist ja nun eher Thai und sicher nicht japanisch. Aber wir haben Bock, eigenes zu kreieren und rumzuprobieren, aber genau muss man schon sein.“ Die Japaner gelten als Detailverliebt, es bleibt nur ein kleiner Spielraum. „Die Gäste hier sind eindeutig strenger als im Grilly Idol.“

Kokomo Noodle Club

Kokomo Noodle Club

Karte

Unser Bauchgefühl sagt: warme Starter. Der Schweinebauch kommt knusprig vom Grill. In süßlicher Monsui Marinade liegend sehr harmonisch. Der frittierte Seiden Tofu mit Umami Tomate, Shitake Pilzen und Shoyu Marinade ist knusprig, das kommt gut, ansonsten ist er eher zurückhaltend. Der kleine Wakame Salat geht immer. Guter Anfang, rüber zum Hauptteil. Wir wollen die Special Ramen „Shio Ramen Yuzu & Meersalz“ mit Knusperhähnchen und Olivenöl und „Shoyu Ramen Chilli-Lachs“ mit gegrilltem Fisch und Bio-Ei. Beide sind köstlich, die Nudeln top, wobei uns die Lachs Ramen mehr zusagen. Aromatisch ein schönes rundes Ding. Begleiten tun uns eine hausgemachte Himbeer-Thymian Limonade ohne und der Drink „Pink Flamingo“ mit Umdrehung. Passt.

Kokomo Noodle Club

Location

Passen tut auch alles um uns herum. Schummrig gemütlich trifft es gut, um die Atmosphäre zu beschreiben. Kerzen bilden hauptsächlich das Tischlicht, rötlich warm schimmert der Kokomo Noodle Club. Dazu Holz, weiche Sitzbänke, im vorderen Bereich schlichte Metallhocker. Asiatische Bilder an der Wand, Hip Hop Klänge im Hintergrund. Irgendwie fügt sich alles sehr gut zusammen – Publikum, Standort, Essen. Wohlfühlen tut man sich schnell, wie eine warme Decke hüllt einen der Ort ein, während man genüsslich seine Nudeln schlürft und sich mit seiner Begleitung unterhält. Meist nicht gleichzeitig, das ist fast unmöglich. Der Kampf mit den Stäbchen und der Suppe erfordert für Laien die gesamte Aufmerksamkeit. Das ist gar nicht verkehrt. Sich Zeit und Ruhe fürs Essen zunehmen, passiert so ganz automatisch. In Tokyo´s sogenannten Essenskabinen total normal: Nicht reden. Nix sehen. Nur essen. Nun ja, ganz so starr sind wir nicht und tauschen uns zwischendrin über Eindrücke und Gerichte aus.

Kokomo Noodle Club

Kokomo Noodle Club

Bis zum Mittagstisch, der bald folgen soll, sind wir Profis und schlürfen die Ramen in nullkommanix. Wir schauen jetzt nämlich öfter rein. Denn „Izakaya“ – die einfache japanische Kneipen Küche ist hier auf dem Kiez genau richtig. Und die Nudeln jetzt auch.

Kokomo Fakten

Kokomo Noodle Club
Clemens-Schultz-Straße 41
20359 Hamburg
Auf Facebook.