Die schönste Zeit, um mal wieder ausgiebig und mit den ersten Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher frühstücken zu gehen. Vielleicht ja sogar schon draußen, die ersten Cafes stellen die Tische jetzt wieder vor die Tür und eröffnen die Terassensaison. Diese fünf Locations können Kaffee, Croissant und Rührei besonders gut. Schaut Euch die mal an!

Frühstück in Hamburg

KROPKA

Das Café Kropka bringt genau den Mix, den wir alle brauchen: unser liebstes Heißgetränk, eine gute Stulle, serviert in schöner Atmosphäre. Alles ist mit Liebe gemacht. Gleich ins Auge sticht das Interieur. Eher dunkel gehalten, in Petrolfarben, warmen Holzmöbeln mit klarer Linie, kombiniert mit alten Fliesen. Jede davon ist selbstgeklebt, überall steckt Herzblut drin. So auch im Essen. Hier bekommst Du zum Frühstück ein fluffiges Rührei auf kräftigem Brot mit Kräuterbutter und zum Lunch Quiche mit Ziegenkäse, Feigen und Walnüssen und wechselnde frische Lieblingsgerichte wie Chili con Carne. Für den Kaffee unterwegs stehen z.B. „Keep Cups“ im Regal, wiederverwendbare Becher. Auf alle Produkte und deren Herkunft wird großen Wert gelegt. Das Brot ist traditionelle Backkunst von „Der Holzofenbäcker“ aus Kiel. Schmeckt man sofort, so saftig, wie das ist. Wenn es warm ist, wartet schon der Sommersalat mit Thymian-Hähnchen und Himbeerdressing, der Liebling der Gäste. Man kann es hier sehr gut aushalten und kommt immer wieder gern zurück.

Kropka auf Facebook
Eppendorfer Weg 174
20253 Hamburg

Frühstück in Hamburg

Moki´s Goodies

Der Tag startet gut im Moki´s Goodies, weil Acai-Smoothie Bowl, Rührei, Avocadobrot und Pancake Waffel zur Wahl stehen. Herzhaftes, wie das tomatig-würzige „Shakshuka“ oder die „Buddha Bowl“ sind für einen Brunch am Wochenende perfekt. Ein guter Begleiter ist der frisch gepresste Saft mit Minzesträußchen, gerne auch zum warmen Porridge mit karamellisierter Banane. Mit Sonne auf der Terrasse gehts kaum besser. Drinnen ist es aber auch sehr schön, ein Wohlfühlort. Im Moki’s Goodies ist die Auswahl wirklich großartig und die Chefin backt übrigens noch selbst. Glutenfreies Superfood Brot zum Beispiel. Wichtigste Zutat auch hier: Liebe. Gastgeben war schon immer in der Familie verankert und so war das die wahre Berufung. Der Opa und Urgroßvater waren Bäcker und Konditor, letzterer schaut von der Wand aus nach dem Rechten. Viele Rezepte sind alte „Familiengeheimnisse“, die Monika ihren Lieben entlockt hat. Danke dafür, kann man da nur sagen.

Moki´s Goodies auf Facebook
Eppendorfer Weg 171
20253 Hamburg

Frühstück in Hamburg

Hej Papa

„Hej Papa, lang nicht gesehen!“ Tatsächlich ist das Hej Papa eines dieser Cafés, in welches man regelmäßig einfällt. Um drinnen oder draußen morgens bei hausgemachtem Orangenquark, Himbeerkompott und Knuspermüsli in seiner Tageszeitung zu versinken. Manche kommen extra wegen des guten Demeter Brotes hierher, auf dem das pochierte Ei mit Ziegenfrischkäse, Avocado und geschmolzenen Cherrytomaten trohnt. Am Wochenende erweitert sich das Angebot von fluffigen belegten Brötchen mit Bio Ziegen Ribeaupierre und Cassis-Senf um einen Guten Morgen Mix aus einer kleinen, großen und französischen Auswahl. Lieblingsplatz ist eindeutig die großzügige Fenstersitzbank links und rechts von der Tür. Hier bleibt man auch gern mal so lange sitzen, bis es den kreativen aber bodenständigen Mittagstisch gibt, ein weiteres Highlight. Die selbstgemachten Königsberger Klopse sind dann ganz schnell aus. Die genießt man mit der halben Nachbarschaft am besten an langer Holztafel. Bio, Regional und Liebevoll werden hier eben groß geschrieben. Das zeigt auch die Auswahl an Pesto, Marmelade, frischem Demeter Brot und Milch vor Ort für Deine eigene Küche.

Hej Papa auf Facebook
Poolstr.32
20355 Hamburg

Frühstück in Hamburg

RAIN Cafeatery

In der Rainstraße in Ottensen lädt das RAIN, dessen Name sowohl zur Lage als auch zum Hamburger Wetter passt, zu ein wenig australischer Cafékultur ein. Bringt also auch irgendwie Wärme mit. Die Frühstückskarte schmückt sich mit Köstlichkeiten wie hausgemachtem Granola zum Joghurt, herzhaften Pancakes und köstlichen Eggs Benedict. Der gute Kaffee kommt von Mr. Hoban, ein nicht ganz unbekannter Röster aus Hamburg. Das frische Gemüse und Obst wird im Mixer zum Smoothie und Vitamin Booster. Außerdem kann bis in den späten Nachmittags gefrühstückt werden, frühes aufstehen ist hier absolut überflüssig, nach manch harter Nacht der Traum. Der täglich wechselnde Mittagstisch, mit beispielsweise BBQ Meatballs und Kartoffel-Kürbis-Stampf kann sich ebenfalls sehen lassen.

RAIN Cafeatery auf Facebook
Große Rainstrasse 15
22765 Hamburg

Frühstück in Hamburg

Cafe Brooks

Im schönen Eilbek, nah an der Alster liegt das Cafe Brooks. 10 Freunde aus der Nachbarschaft haben diesen schönen Raum geschaffen. „Wir lieben Kaffee, Essen und Gemeinschaft und möchten das gerne mit euch teilen“, sagen sie. Kuschelig ist es hier, zwischen großen Kissen, Holz und Kamin. Unter der Woche genießt man das gute lange Frühstück, am Wochenende wird am Buffet gebruncht. Viele Produkte sind selbstgemacht, Milch und Eier kommen von Hamburger Höfen ums Eck und der Kaffee aus fairem Handel. Und so schmeckt es auch. Vegan und glutenfreies ist hier auch kein Problem und köstliche Kleinigkeiten zum mitnehmen, wie Chutneys und Espressobohnen versüßen einem die Wartezeit bis zu nächsten Besuch. Und der kommt in jedem Fall.

Cafe Brooks auf Facebook
Hasselbrookstr. 37
22089 Hamburg

Dein Weg zu unseren 5 Top Frühstücken in Hamburg

Hej Papa

Poolstr. 32, 20355 Hamburg
Route planen


RAIN Cafeatery

Große Rainstrasse 15, 22765 Hamburg
Route planen


Cafe Brooks

Hasselbrookstr. 37, 22089 Hamburg
Route planen


Moki´s Goodies

Eppendorfer Weg 171, 20253 Hamburg
Route planen


Kropka

Eppendorfer Weg 174, 20253 Hamburg
Route planen


Titelfoto Cafe Brooks von Sergej Preis